Zeitzeugen 1945 – Modul II: Spuren des Krieges | Unterricht

Stand

Dieses Modul ist praxisorientiert und fördert die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler. In einem Projekt recherchieren sie die Spuren des Zweiten Weltkrieges in ihrem Wohnort oder in einer vorgeschlagenen Stadt. Die gesammelten Informationen werden in einem sogenannten History Guide dokumentiert und präsentiert. Ziel ist es, die lokale Geschichte greifbar zu machen und die Nachkriegszeit zu reflektieren.

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zunächst historische Quellen. Dann protokollieren sie diese zum Zwecke der Einordnung und Prüfung. Zum Schluss produzieren sie ihren individuellen History Guide analog oder digital und präsentieren ihn anderen, dazu gibt das Begleitmaterial viele Hilfestellungen.

Die Deutsche Digitale Bibliothek bietet zur Unterstützung ein spezielles Dossier an, das Anleitungen zur Recherche in den Portalen „Archivportal-D“ und „Deutsches Zeitungsportal“ umfasst sowie eine Materialsammlung zur Nachkriegszeit.

Es gibt drei weitere Module mit Unterrichtsmaterialien:

  • ein Modul („Zeitzeugenerinnerungen an die Nachkriegszeit“) zur Auseinandersetzung mit Erzählungen und Erinnerungen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen (Schwerpunkt Sachkompetenz)
  • ein Modul ("Vergessen und Erinnern“) zur Erstellung eines Podcasts, nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit Geschichtsbildern und historischen Narrativen wie dem Mythos der Trümmerfrauen auseinandergesetzt haben (Schwerpunkt Urteilskompetenz)
  • ein Modul („Making of“) zur Auseinandersetzung mit der geschichtswissenschaftlichen Methode „Oral History“ und der „Augmented Reality“-Technologie (Schwerpunkt Methodenkompetenz)

Alle Arbeitsblätter zum Download

Zeitzeugen 1945 – Zeitzeugenerinnerungen | Unterricht

Das Begleitmaterial dieses Moduls widmet sich der Nachkriegszeit in Deutschland und legt einen besonderen Fokus auf die Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.

Zeitzeugen 1945 – Spuren des Krieges | Unterricht

Dieses praxisorientierte Modul fördert die Handlungskompetenz: In einem Projekt recherchieren die Schülerinnen und Schüler Spuren des Zweiten Weltkrieges in ihrem Wohnort.

Zeitzeugen 1945 – Vergessen und Erinnern | Unterricht

Dieses Modul fördert die Urteilskompetenz: Dafür setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit Geschichtsbildern und historischen Narrativen auseinander.

Stand
Autor/in
Ben Heinemann/mct
Online bis