Das Unterrichtsmaterial zur App und zur Nachkriegszeit umfasst insgesamt vier Module, die im Baukastensystem genutzt werden können. Jedes Modul beinhaltet:
- methodisch-didaktische Hinweise für die Lehrkräfte,
- Arbeitsmaterialien für den Unterricht, die sowohl einen sachlichen als auch einen emotionalen Zugang zum Thema ermöglichen.
Je nach Lerngruppe können die Materialen aus den vier Modulen zusammengestellt und angepasst werden. Viele der Ideen zielen darauf ab, eigene Angebote wie eine Ausstellung oder einen Podcast zu erstellen.
Modul I („Zeitzeugenerinnerungen an die Nachkriegszeit“) dreht sich um die vier App-Kapitel „Trümmerfrau in Berlin“, „Hunger und Überleben“, „Kältewinter 1946/47“ sowie „Krieg und Trauma“. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit Fotografien, Zeitzeugenberichten aber auch mit Hintergrundinformationen auseinander. (Schwerpunkt Sachkompetenz)
Modul II („Die Spuren des Krieges“) ist als Projekt angelegt. Mithilfe von Recherche-Tipps sammeln die Schülerinnen und Schüler online oder vor Ort Informationen über die Nachkriegszeit in ihrem eigenen Wohnort. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einem analogen oder digitalen History Guide. (Schwerpunkt Handlungskompetenz)
Modul III ("Vergessen und Erinnern") lädt die Jugendlichen zur Auseinandersetzung mit Geschichtsbildern und historischen Narrativen ("Stunde Null", "Trümmerfrauen", Entnazifizierung, Kriegstrauma, Erinnerungskultur) ein. Zum Abschluss können sie das Gelernte und ihre Eindrücke unter Anleitung in einem Podcast aufbereiten. (Schwerpunkt Urteilskompetenz)
In Modul IV („Making of“) diskutieren die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Zeitzeugen-Interviews als historische Quelle und die Wirkung der eingesetzten Augmented Reality-Technologie. (Schwerpunkt Methodenkompetenz)
Für die Recherche zu den Modulen gibt es bei der Deutschen Digitalen Bibliothek zum Thema Nachkriegszeit ein umfassendes Dossier mit Hintergrundinformationen und hilfreichen Anleitungen für die eigene Recherche im Archivportal-D und dem Deutschen Zeitungsportal:
Dossier zur Nachkriegszeit bei der Deutschen Digitalen Bibliothek