Zeitzeugen 1945 – Modul III: Vergessen und Erinnern | Unterricht

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Von Autor/in Ben Heinemann/mct

In diesem Modul sollen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Urteilskompetenz gefördert und gefordert werden. Dafür setzen sie sich kritisch mit Geschichtsbildern und historischen Narrativen auseinander. Sie reflektieren die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf die deutsche Gesellschaft und diskutieren über eine zeitgemäße Erinnerungskultur.

Sie als Lehrkraft können das gesamte Material linear in den Unterricht einführen oder eine individuelle Auswahl treffen. Dabei können Sie den Begriff „Stunde Null“ thematisieren und den Mythos „Trümmerfrauen" untersuchen. Beleuchten Sie den Entnazifizierungsprozess kritisch und beschäftigen Sie sich mit dem Kriegstrauma. Fragen Sie, was Erinnerungskultur ist und welche Bedeutung diese für eine Gesellschaft hat. Die Ergebnisse aus dem Unterricht können Ihre Schülerinnen und Schüler in einem Podcast wiedergeben.

Zur Differenzierung stehen Ihnen nicht nur zusätzliche Materialblätter als Unterstützungsangebote zur Verfügung. Sie erhalten auch verschiedene mediale Angebote, um vertiefende Hintergrundinformationen einzubinden.

Es gibt drei weitere Module mit Unterrichtsmaterialien:

Alle Arbeitsblätter zum Download

Zeitzeugenerinnerungen (Modul I) | Unterricht

Das Begleitmaterial dieses Moduls widmet sich der Nachkriegszeit in Deutschland und legt einen besonderen Fokus auf die Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.

Spuren des Krieges (Modul II) | Unterricht

Dieses praxisorientierte Modul fördert die Handlungskompetenz: In einem Projekt recherchieren die Schülerinnen und Schüler Spuren des Zweiten Weltkrieges in ihrem Wohnort.

Vergessen und Erinnern (Modul III) | Unterricht

Dieses Modul fördert die Urteilskompetenz: Dafür setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit Geschichtsbildern und historischen Narrativen auseinander.

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Ben Heinemann/mct
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