Zeitzeugen 1945 – Modul IV: Making of | Unterricht

Stand

Von Autor/in Ben Heinemann/mct

Dieses Modul beschäftigt sich mit der Entstehung der App und soll eine Diskussion über Interviews mit Zeitzeug:innen als historische Quelle und den Einsatz der Augmented Reality-Technologie anregen. Mit Hilfe eines Making of-Videos zur Entstehung der App und eines ausführlichen Interviews mit Redakteurin Lena Brochhagen kann die Frage diskutiert werden, welche Möglichkeiten und Grenzen Zeitzeugen-Interviews als historische Quelle haben. Und die Schüler:innen setzen sich mit der Wirkung der Augmented Reality-Technik auseinander und bilden sich eine Meinung zu ihrem Einsatz.

Es gibt drei weitere Module mit Unterrichtsmaterialien:

Alle Arbeitsblätter zum Download

Zeitzeugenerinnerungen (Modul I) | Unterricht

Das Begleitmaterial dieses Moduls widmet sich der Nachkriegszeit in Deutschland und legt einen besonderen Fokus auf die Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.

Spuren des Krieges (Modul II) | Unterricht

Dieses praxisorientierte Modul fördert die Handlungskompetenz: In einem Projekt recherchieren die Schülerinnen und Schüler Spuren des Zweiten Weltkrieges in ihrem Wohnort.

Vergessen und Erinnern (Modul III) | Unterricht

Dieses Modul fördert die Urteilskompetenz: Dafür setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit Geschichtsbildern und historischen Narrativen auseinander.

Stand
Autor/in
Ben Heinemann/mct
Online bis