Dieses Modul beschäftigt sich mit der Entstehung der App und soll eine Diskussion über Interviews mit Zeitzeug:innen als historische Quelle und den Einsatz der Augmented Reality-Technologie anregen. Mit Hilfe eines Making of-Videos zur Entstehung der App und eines ausführlichen Interviews mit Redakteurin Lena Brochhagen kann die Frage diskutiert werden, welche Möglichkeiten und Grenzen Zeitzeugen-Interviews als historische Quelle haben. Und die Schüler:innen setzen sich mit der Wirkung der Augmented Reality-Technik auseinander und bilden sich eine Meinung zu ihrem Einsatz.
Es gibt drei weitere Module mit Unterrichtsmaterialien:
- Modul I („Zeitzeugenerinnerungen an die Nachkriegszeit“) zur Auseinandersetzung mit Erzählungen und Erinnerungen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen (Schwerpunkt Sachkompetenz)
- Modul II („Die Spuren des Krieges“) zur Erstellung eines History Guides, für den die Schülerinnen und Schüler zur Nachkriegszeit in ihrer eigenen Stadt recherchieren (Schwerpunkt Handlungskompetenz)
- Modul III („Vergessen und Erinnern“) zur Erstellung eines Podcasts, nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit Geschichtsbildern und historischen Narrativen wie dem Mythos der Trümmerfrauen auseinandergesetzt haben (Schwerpunkt Urteilskompetenz)
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