Philosophie

Must see Philosophie

Knietzsche und die Zeit

Knietzsche meint, der Mensch ist Zeit auf zwei Beinen. Jeder bekommt zur Geburt eine Portion Zeit geschenkt und beim Leben läuft sie ab – wie in einer Sanduhr. Man kann die Zeit nicht anhalten. Sie ist immer da, auch vor und nach uns. Jede Sekunde gehört dir und oft kannst du damit sogar machen, was du willst. Also: Hab' eine super Zeit!

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Zeit WDR Fernsehen

Knietzsche und die Wut

Knietzsche meint, die Wut steckt in jedem von uns und ist wie ein haariges Ungeheuer. Wenn uns der Kragen platzt, kommt es zum Vorschein.

Planet Schule: Knietzsche - Denken ist Brausepulver für den Kopf WDR Fernsehen

Knietzsche und die Wirtschaft

Knietzsche meint, die Wirtschaft ist eine gigantische Tauschbörse. Das sagt er, weil man Anderen abkaufen kann, was man selbst nicht produziert.

Planet Schule: Knietzsche mischt mit! WDR Fernsehen

Knietzsche und die Wahrheit

Knietzsche meint, die Wahrheit ist ein zweischneidiges Schwert. Meist ist sie eine ziemlich gute und wichtige Sache, sie kann aber auch weh tun.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Wahrheit WDR Fernsehen

Alle Filme

Alle Filme zum Fach Philosophie

Alle Filme zum Fach Philosophie

Philosophische Gegenwartsfragen

Knietzsche – Hallo Glück!

Im Laufe des Lebens verändert sich das, was einen glücklich macht. Das große Glück findet man oft in Dingen, die einem selbstverständlich erscheinen.

Hallo Glück! SWR Fernsehen

Praktische Philosophie

Knietzsche und das Ich

Knietzsche meint, das Ich ist die Zusammensetzung aus allem, was einen ausmacht.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und das Ich WDR Fernsehen

Knietzsche und die Freundschaft

Knietzsche meint, Freunde fallen plötzlich vom Himmel wie eine Sternschnuppe - oder die Freundschaft wächst langsam wie ein Schneckengewächs.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Freundschaft WDR Fernsehen

Knietzsche und die Schönheit

Knietzsche meint, das Auge des Betrachters ist genauso einmalig wie ein Fingerabdruck.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Schönheit WDR Fernsehen