Zeitzeugen 1945 – Modul I: Zeitzeugenerinnerungen an die Nachkriegszeit | Unterricht

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Von Autor/in Ben Heinemann/mct

Das Begleitmaterial dieses Moduls widmet sich der Nachkriegszeit in Deutschland und legt einen besonderen Fokus auf die Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Durch ihre Erzählungen in der App und zusätzliches historisches Bildmaterial erhalten die Schülerinnen und Schüler einen lebendigen Einblick in das Leben ab dem Jahr 1945, das geprägt war von Zerstörung, Hunger, Kälte und dem mühsamen Wiederaufbau.

Der Schwerpunkt des Moduls liegt auf der Sachkompetenz, und es ist in Einstieg, Erarbeitung und Sicherung gegliedert. Dabei werden die vier App-Kapitel „Trümmerfrau in Berlin“, „Hunger und Überleben“, „Kältewinter 1946/47“ sowie „Krieg und Trauma“ inhaltlich erarbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur dazu angehalten werden, den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in der App zuzuhören. Sie sollen auch untereinander ins Gespräch kommen und sich über ihr Vorwissen und ihr neues Wissen über die Nachkriegszeit – begleitet/moderiert durch Sie als Lehrkraft – austauschen. Außerdem sollen sie dazu angeregt werden, ihre Eindrücke, Gedanken und Empfindungen in der Auseinandersetzung mit den Erfahrungen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu teilen.

Zur Differenzierung können zusätzliche Fragen und Lösungsblätter genutzt werden. Zudem gibt es vertiefende Aufgaben. Diese können Sie als Lehrkraft einsetzen, wenn Sie Schülerinnen und Schüler dazu anhalten möchten, zusätzlich zu recherchieren, zu diskutieren oder kritisch zu bewerten.

Es gibt drei weitere Module mit Unterrichtsmaterialien:

  • Modul II (Die Spuren des Krieges“) zur Erstellung eines History Guides, für den die Schülerinnen und Schüler zur Nachkriegszeit in ihrer eigenen Stadt recherchieren (Schwerpunkt Handlungskompetenz)
  • Modul III („Vergessen und Erinnern“) zur Erstellung eines Podcasts, nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit Geschichtsbildern und historischen Narrativen wie dem Mythos der Trümmerfrauen auseinandergesetzt haben (Schwerpunkt Urteilskompetenz)
  • Modul IV („Making of“) zur Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Zeitzeugen-Interviews als historische Quelle und der „Augmented Reality“-Technologie (Schwerpunkt Methodenkompetenz)

Das Material aus diesem Modul lässt sich besonders gut verbinden mit dem Material aus dem Modul „Vergessen und Erinnern“. Hier gibt es viele inhaltliche Bezüge.

Alle Arbeitsblätter zum Download

Zeitzeugenerinnerungen (Modul I) | Unterricht

Das Begleitmaterial dieses Moduls widmet sich der Nachkriegszeit in Deutschland und legt einen besonderen Fokus auf die Erinnerungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.

Spuren des Krieges (Modul II) | Unterricht

Dieses praxisorientierte Modul fördert die Handlungskompetenz: In einem Projekt recherchieren die Schülerinnen und Schüler Spuren des Zweiten Weltkrieges in ihrem Wohnort.

Vergessen und Erinnern (Modul III) | Unterricht

Dieses Modul fördert die Urteilskompetenz: Dafür setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit Geschichtsbildern und historischen Narrativen auseinander.

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Ben Heinemann/mct
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