Bild einer Spitzmaus (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Das kleine 1x1 der Artenkunde

Die Spitzmaus ist keine Maus | Unterricht

Anne Schwindinger

• Körperbau
• Lebensraum
• Nager
• Skelett
• Tierarten
• Hausmaus

• Sachunterricht
• Biologie
• Naturwissenschaft

Klassenstufen
• Klasse 3-4, Grundschule
• ab Klasse 5, alle Schularten

Bezüge zum Bildungsplan, Kompetenzen

Anhand des Films sowie des Begleitmaterials können die Schüler*innen unter anderem...
- erkennen, dass das äußere Erscheinungsbild von Tieren nicht immer etwas über die Verwandtschaftsverhältnisse verrät
- das Gebiss eines Insektenfressers von dem eines Nagetiers unterscheiden,
- Vermutungen zu Verwandtschaftsverhältnissen zwischen unterschiedlichen Tieren auf Basis von Steckbriefen aufstellen und diese begründen,
- den Zusammenhang zwischen der Nahrung eines Tieres und dessen Zuweisung zu einer Ordnung erkennen,
- Unterschiede zwischen Maus und Spitzmaus hinsichtlich der Vermehrung benennen,
- erklären, weshalb Maus und Spitzmaus unterschiedliche Feinde haben,
- zentrale Unterschiede hinsichtlich des Lebensraumes einer Maus und einer Spitzmaus benennen,
- erkennen, dass in der Natur alles miteinander verbunden ist und der Insektenschutz grundlegend für den Erhalt der Artenvielfalt unter Säugetieren ist,
- einen Steckbrief zur Spitzmaus anfertigen.

Skizzierter Unterrichtsverlauf und methodische Überlegungen

Da es sich bei Spitzmäusen um sehr kleine, flinke und menschenscheue Tiere handelt, sind originale Begegnungen mit dem Tier kaum möglich. Im Film hingegen können Tiere innerhalb ihres natürlichen Lebensraumes aus nächster Nähe beobachtet werden. Da der Film nacheinander die Punkte Ernährung, Verwandtschaftsverhältnisse, Vermehrung, natürliche Feinde und Lebensraum behandelt, bietet sich eine Arbeit an Stationen an.

Über den Film hinaus kann ein Thementisch zur Reihe „Das kleine 1x1 der Artenkunde“ gestaltet werden. Unter einem Titel wie „Unser Tier der Woche/des Monats“ können passend zu jedem Film der Reihe die Arbeitsblätter als Lerntheke sowie Fotos ausgelegt werden. Die Schüler*innen fertigen Zeichnungen oder Basteleien an oder bilden gemeinsam den natürlichen Lebensraum des jeweiligen Tieres nach (z.B. aus gesammeltem Laub, Steinen,…).

Tabellarischer Unterrichtsverlauf
PhaseInhaltSozialformMedien

1. Stunde

Einstieg- Lehrkraft zeigt Bild von Spitzmaus
- Schüler*innen vermuten, welches Tier zu sehen ist
- Lehrkraft lässt prägnante Merkmale wie Fell, Füße, Schwanz und Schnauze beschreiben -> Verdacht: Ist es eine Mäuseart?
PlenumMaterialblatt 1
Überleitung- Lehrkraft löst auf, dass es sich um eine Spitzmaus handelt und ergänzt, dass diese trotz des Namens keine Maus ist (-> Filmankündigung)Lehrervortrag
Erarbeitung I- Lehrkraft zeigt Film bis 2:22 min. und stoppt beim Vergleich der beiden Gebisse
- Prägnante Unterschiede zwischen den Gebissen werden mündlich gesammelt
Partnerarbeit
Plenum
Film Sequenz
Sicherung- Film bis zu 5:30 min.
- Gemeinsame Bearbeitung von Arbeitsblatt 1
PlenumFilm Sequenz
Arbeitsblatt 1
Erarbeitung II- Bearbeitung der Arbeitsblätter, die nicht zur Stationenarbeit gehörenEinzelarbeitArbeitsblatt 2, 3a, 3b
Sicherung II- Besprechung der ErgebnissePlenumArbeitsblatt 2, 3a, 3b

2.–4. Stunde

Einstieg- Film ab 5:30 min. bis EndePlenumFilm Sequenz
05:30-Ende
Überleitung- Lehrkraft erklärt Ablauf der Stationenarbeit (Stationen mit Kärtchen kennzeichnen)LehrervortragMaterialblatt 2 (Kärtchen)
Erarbeitung- Schüler*innen arbeiten in eigenem Tempo an den Arbeitsblättern der Stationen 1-4EinzelarbeitArbeitsblatt 3c, 3d, 4, 5, 6a, 6b

5.+6. Stunde

Projekt-
abschluss
Die Schüler*innen bearbeiten Arbeitsblatt 7 und fertigen als zentrales Lernprodukt einen Steckbrief zur Spitzmaus an. Alle ABs werden zu einer Mappe zusammengeheftet; die Zeichnung der Spitzmaus fungiert als Deckblatt. Zur Sicherung kann die Mappe von der Lehrkraft durchgesehen werden.EinzelarbeitArbeitsblatt 7

Alle Themen zum Schwerpunkt Das kleine 1x1 der Artenkunde

Singvögel erkennen und unterscheiden

Die Singvögel Rotkehlchen und Kohlmeise fallen durch ihren schönen Gesang auf. Wir stellen einige Arten vor, zeigen wie sie sich unterscheiden, wie sie brüten und was sie fressen.

Greifvögel erkennen und unterscheiden

Mäusebussard und Rotmilan sind zwei Greifvogelarten, die man bei uns häufig beobachten kann. Aber was unterscheidet die beiden? Und was fressen sie, wenn sie mal keine Mäuse finden?

Krabbeltiere: Die Spinne ist kein Insekt

Im Laub, unter Steinen oder Hölzern verstecken sich die unterschiedlichsten kleinen Krabbeltiere. Aber wie heißen sie und was unterscheidet Wanzen von Käfern oder Spinnen von Ameisen?

Tiere der afrikanischen Savanne

Giraffen, Löwen, Zebras, Elefanten - die Hauptattraktionen vieler Zoos kommen aus Afrika. Wie leben diese Tiere eigentlich dort in freier Wildbahn? Welche Arten kann man in der afrikanischen Savanne entdecken?

Anne Schwindinger