Dauer des Unterrichts
4 Unterrichtsstunden à 45 Minuten (pro Zeichensetzungsthema mindestens eine Unterrichtstunde)
Stunde 1: W-Fragen
Stunde 2: Entscheidungsfragen
Stunde 3: Aufzählungen
Stunde 4: Haupt- und Nebensätze (Satzgefüge, Subjunktionalsatz)
Unterrichtsentwurf Stunde 1: W-Fragen
Einstieg:
Die Klasse sitzt im Stuhlkreis. Die Lehrkraft hat links und rechts eine Handpuppe in der Hand und kündigt ein Rätsel an:
Die Kinder sollen bei den folgenden zwei Sätzen gut zuhören und den Unterschied erraten. Sie lässt Handpuppe 1 sprechen: „Wo ist Lea.“ (Am Ende nicht die Stimme heben, wie das bei Fragen üblich ist). Danach lässt sie Handpuppe 2 sprechen: „Wo ist Lea?“ (Hier deutlich am Ende die Stimme heben, wie das bei Fragen üblich ist).
Die Schülerinnen und Schüler äußern ihre Antworten. Am Ende verrät die Lehrkraft die Lösung: „Bei W-Fragen ist am Ende des Satzes ein Fragezeichen zu „hören“, indem die Stimme angehoben wird. Ihr werdet jetzt eigene W-Fragen bilden.“
Nun greifen die Schülerinnen und Schüler unter ihren Stuhl und entdecken dort ein Kärtchen mit einem W-Frage-Wort. Sie bilden nacheinander eigene W-Fragen und heben am Ende des Satzes ihre Stimme an.
Material: zwei Handpuppen, Arbeitsblatt 1: Kärtchen W-Frage-Wort
Sozialform: Plenum im Stuhlkreis
Dauer: ca. 10 Minuten
Erarbeitungsphase 1:
Alle gehen zurück an ihre Plätze, die Lehrkraft teilt das Arbeitsblatt 2 aus, das sich nun weiter mit W-Fragen beschäftigt.
Material: Arbeitsblatt 2
Sozialform: Einzelarbeit
Dauer: ca. 15 Minuten
Sicherungsphase 1:
Die Lehrkraft hängt die Lösungen im Klassenraum aus, so dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig in individueller Zeit ihre Lösungen abgleichen und gegebenenfalls verbessern können.
Material: Lösung
Sozialform: Einzelarbeit
Dauer: ca. 5 Minuten
Erarbeitungsphase 2 und Sicherung 2:
Die Lehrkraft führt den Schülerinnen und Schülern das Lernspiel „Ohne Punkt & Komma: W-Fragen“ vor und erklärt den Umgang damit. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich daraufhin mit dem Lernspiel. Das Lernspiel korrigiert die Antworten der Schülerinnen und Schüler automatisch.
Material: Internetfähige Medium (Tablet, PC, Smartphone)
Sozialform: Einzelarbeit oder Partnerarbeit
Dauer: ca. 10 Minuten
Transfer:
Am Ende der Stunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler wieder in den Stuhlkreis. Die Lehrkraft lässt wieder die Handpuppen zu Wort kommen, die erneut W-Fragen sprechen, diesmal richtig betont. Nach jeder gesprochen W-Frage, rufen die Schülerinnen und Schüler laut „Fragezeichen“ und malen ein Fragezeichen in die Luft.
Material: zwei Handpuppen
Sozialform: Plenum im Stuhlkreis
Dauer: ca. 5 Minuten
Unterrichtsentwurf Stunde 2: Entscheidungsfragen
Einstieg:
Die Klasse sitzt im Stuhlkreis. Die Lehrkraft hat links und rechts eine Handpuppe in der Hand und kündigt ein Rätsel an:
Die Kinder sollen bei den folgenden zwei Sätzen gut zuhören und den Unterschied erraten. Sie lässt Handpuppe 1 sprechen: „Wo ist Yasin?“ Danach lässt sie Handpuppe 2 sprechen: „Ist Yasin hier?“
Die Schülerinnen und Schüler äußern ihre Antworten. Am Ende verkündigt die Lehrkraft die Lösung: „Nicht nur mit W-Fragen können Fragesätze gebildet werden. Auch wenn ein Verb an den Anfang des Satzes gesetzt wird, wird der Satz zum Fragesatz. Diese Fragesätze können mit Ja und Nein beantwortet werden.“
Nun greifen die Schülerinnen und Schüler unter ihren Stuhl und entdecken dort ein Kärtchen mit einem Verb + Pronomen. Sie bilden nacheinander einen eigenen Fragesatz, stellen einem Mitschüler/einer Mitschülerin aus dem Kreis eine Frage, die mit Ja/Nein beantwortet wird. Er/Sie bildet anschließend mithilfe seines Kärtchens einen Fragesatz.
Material: zwei Handpuppen, Arbeitsblatt 3: Kärtchen Verb+Pronomen (Hast du, Isst du, Magst du,..)
Sozialform: Plenum im Stuhlkreis
Dauer: ca. 10 Minuten
Erarbeitungsphase 1:
Die Lehrperson bittet die Schülerinnen und Schüler zurück an ihre Plätze und teilt das Arbeitsblatt 4aus, das sich mit Entscheidungsfragen beschäftigt.
Material: Arbeitsblatt 4
Sozialform: Einzelarbeit
Dauer: ca. 15 Minuten
Sicherungsphase 1:
Die Lehrkraft hängt die Lösungen im Klassenraum aus, so dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig in individueller Zeit ihre Lösungen abgleichen und gegebenenfalls verbessern können.
Material: Lösung
Sozialform: Einzelarbeit
Dauer: ca. 5 Minuten
Erarbeitungsphase 2 und Sicherung 2:
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten danach selbstständig mit dem Lernspiel „Ohne Punkt & Komma: Entscheidungsfragen“. Das Lernspiel korrigiert die Antworten der Schülerinnen und Schüler automatisch.
Material: Internetfähiges Medium (Tablet, PC, Smartphone)
Sozialform: Einzelarbeit oder Partnerarbeit
Dauer: ca. 10 Minuten
Transfer:
Am Ende der Stunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler wieder in den Stuhlkreis und spielen das Spiel „Wahrheit oder Lüge“. Die Lehrkraft demonstriert das Spiel an den Handpuppen. Danach formuliert jeder im Kreis eine Wahrheit oder Lüge, die von einem anderen Kind mit Ja/Nein beantwortet wird, worauf dieses die nächste Wahrheit/Lüge erfragt. (Beispiel: Esse ich gerne Rosenkohl?)
Material: zwei Handpuppen
Sozialform: Plenum im Stuhlkreis
Dauer: ca. 5 Minuten
Unterrichtsentwurf Stunde 3: Aufzählungen
Einstieg:
Die Schülerinnen und Schüler erhalten pro Gruppe jeweils Kärtchen mit Begriffen, die alleine stehen, aber auch zusammengesetzt werden können (z.B. Zahn, Bürste oder Zahnbürste). Die Lehrkraft stellt die Frage an die Gruppe, was das Besondere an ihren Begriffen ist. Die Gruppen äußern ihre Ideen. Am Ende löst die Lehrkraft auf: „Die Begriffe können allein stehen oder zusammengesetzt werden. Damit wir wissen, ob die Begriffe allein stehen oder zusammengesetzt sind, müssen wir sie mit einem Komma trennen.“
Jede Gruppe liest nun ihre Begriffe vor. Nach jeder Nennung folgt ein Komma, das laut ausgesprochen wird. Die ganze Klasse spricht das Komma laut mit und klatscht dazu in die Hände.
Material: Arbeitsblatt 5: Kärtchen mit Begriffen (Hunde/Hütte, Fahrrad/Korb,..)
Sozialform: Gruppenarbeit und Plenum
Dauer: ca. 10 Minuten
Erarbeitungsphase 1:
Die Lehrperson teilt das Arbeitsblatt 6 aus, das sich mit Komma bei Aufzählungen beschäftigt.
Material: Arbeitsblatt 6
Sozialform: Einzelarbeit
Dauer: ca. 15 Minuten
Sicherungsphase 1:
Die Lehrkraft hängt die Lösungen im Klassenraum aus, so dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig in individueller Zeit ihre Lösungen abgleichen und gegebenenfalls verbessern können.
Material: Lösung
Sozialform: Einzelarbeit
Dauer: ca. 5 Minuten
Erarbeitungsphase 2 und Sicherung 2:
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten danach selbstständig mit dem Lernspiel „Ohne Punkt & Komma: Aufzählung“. Das Lernspiel korrigiert die Antworten der Schülerinnen und Schüler automatisch.
Material: Internetfähiges Medium (Tablet, PC, Smartphone)
Sozialform: Einzelarbeit oder Partnerarbeit
Dauer: ca. 10 Minuten
Transfer:
Am Ende der Stunde spielen die Kinder ein Hüpfspiel im Sinne von „Himmel und Hölle“ im Schulhof. Dabei werden die Begriffe aus den Begriffskärtchen vom Einstieg auf den Boden gemalt. Die Kinder entscheiden sich bei jedem Hüpfen, ob die Wörter einzeln stehen oder zusammengesetzt sind. Stehen sie einzeln (z.B. Hunde), hüpfen die Kinder mit beiden Beinen auf den Begriff, stehen sie zusammen (Hundehütte), hüpfen die Kinder mit jeweils einem Bein auf die beiden Begriffe. Sie sprechen nach jedem Begriff laut das Komma aus.
Material: Kreide
Sozialform: Einzelarbeit auf dem Schulhof
Dauer: ca. 5 Minuten
Unterrichtsentwurf Stunde 4: Subjunktionalsatz (Haupt- und Nebensatz, Satzgefüge)
Einstieg:
Die Lehrkraft liest eine kurze Geschichte zum Thema Kapitäne und Kommasetzung vor. Die Lehrkraft fragt die Schülerinnen und Schüler anschließend, was ihnen von der Geschichte in Erinnerung geblieben ist.
Material: Arbeitsblatt 7: Geschichte vom Kapitän VERBSTURM
Sozialform: Plenum
Dauer: ca. 10 Minuten
Erarbeitungsphase 1:
Die Lehrperson teilt das Arbeitsblatt 8 aus, das sich mit Kommas bei Haupt- und Nebensätzen (Subjunktionalsätzen) beschäftigt.
Material: Arbeitsblatt 8
Sozialform: Einzelarbeit
Dauer: ca. 15 Minuten
Sicherungsphase 1:
Die Lehrkraft hängt die Lösungen im Klassenraum aus, so dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig in individueller Zeit ihre Lösungen abgleichen und gegebenenfalls verbessern können.
Material: Lösung
Sozialform: Einzelarbeit
Dauer: ca. 5 Minuten
Erarbeitungsphase 2 und Sicherung 2:
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten danach selbstständig mit dem Lernspiel „Ohne Punkt & Komma: Subjunktionalsatz 1“. Das Lernspiel korrigiert die Antworten automatisch.
Material: Internetfähiges Medium (Tablet, PC, Smartphone)
Sozialform: Einzelarbeit oder Partnerarbeit
Dauer: ca. 10 Minuten
Transfer:
Am Ende der Stunde steht die Klasse im Kreis. Die Lehrkraft nennt einen Hauptsatz (z.B. Ich habe Hunger), spricht das Komma laut aus und wirft einen Ball einem Schüler/einer Schülerin zu. Diese/r antwortet mit einem Nebensatz (weil ich heute noch nichts gegessen habe) und spricht den Punkt laut aus. Er/Sie wirft den Ball weiter, worauf wieder ein Hauptsatz mit Komma formuliert wird.
Material: Ball
Sozialform: Plenum im Stehkreis
Dauer: ca. 5 Minuten
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Ohne Punkt & Komma ⋅ Das Lernspiel zur Zeichensetzung (PDF)