Dauer gesamt: 2-3 Unterrichtsstunden
Material: Podcast, Abspielgerät, Tafel oder Whiteboard, Arbeitsblätter 1–4, Farbmalstifte
Einstieg:
Die Lehrkraft führt kurz in das Thema „Großwerden und Selbstständigkeit“ ein und fragt die Kinder „Was bedeutet es, groß zu werden?“. Die Kinder sammeln ihre Ideen spontan als Brainstorming an der Tafel.
Material: Tafel/Whiteboard
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 1: „Was kann ich schon allein?“
Die Lehrkraft erzählt kurz die Ausgangssituation: Emma möchte die Sommerferien mit ihrer besten Freundin verbringen und vieles allein ausprobieren. Daraufhin hören die Kinder den Podcast-Ausschnitt (Minute 00:00–06:45) und bearbeiten Arbeitsblatt 1, Aufgabe 1. Anschließend lesen sie die Alltagssituationen in Aufgabe 2 und ordnen diese in „Das kann ich schon gut allein“ und „Das möchte ich noch üben“ ein. Zum Abschluss vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Einteilung mit ihrer Sitznachbarin oder ihrem Sitznachbarn und tauschen sich darüber aus.
Material: Podcast, Abspielgerät, Arbeitsblatt 1 – Was kann ich schon allein?
Sozialform: Einzel- und Partnerarbeit
Erarbeitungsphase 2: „Brauche ich meine Eltern noch?“
Die Kinder hören zunächst den ausgewählten Podcast-Ausschnitt (Minute 06:45–12:00) und bearbeiten anschließend Arbeitsblatt 2 (Aufgabe 1). Aufgabe 2 wird nach dem nächsten Ausschnitt (Minute 12:00–13:33) bearbeitet.
Danach folgt der zweite Ausschnitt (Podcast Minute 13:33–17:10). Im Anschluss wird die Klasse in Kleingruppen von etwa vier bis fünf Kindern eingeteilt. Jede Gruppe erhält Arbeitsblatt 3 „Verantwortung und Vertrauen“ und wählt Beispiele aus dem Tagebuch aus. Dazu sammeln die Gruppen mögliche positive Erfahrungen sowie mögliche negative Erfahrungen oder Schwierigkeiten der dargestellten Situationen. Abschließend präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum.
Material: Podcast, Abspielgerät, Arbeitsblatt 2 – Brauche ich meine Eltern noch?, Arbeitsblatt 3 – Verantwortung und Vertrauen, Farbmalstifte
Sozialform: Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum
Sicherungsphase:
Die Kinder erhalten zunächst Arbeitsblatt 4 und bearbeiten die erste Aufgabe. Anschließend hören sie die Podcastfolge bis zum Ende (Minute 17:10–23:27) und arbeiten danach an den übrigen Aufgaben (2–4), in denen sie ihre wichtigsten Erkenntnisse zum Thema Großwerden reflektieren. Im Anschluss werden zentrale Begriffe wie Vertrauen, Verantwortung und Selbstständigkeit gemeinsam im Plenum gesammelt und mit Emmas Erfahrungen aus dem Podcast in Verbindung gebracht. Auf diese Weise entsteht ein gemeinsames, abgerundetes Verständnis der zentralen Lerninhalte.
Material: Podcast, Abspielgerät, Arbeitsblatt 4 – Was bedeutet es, groß zu werden?
Sozialform: Einzelarbeit und Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Operation Großwerden: Bereit für alles (PDF)