Dauer gesamt: 3 Unterrichtsstunden
Material: Film „Dancing for peace“, 4 Arbeitsblätter, digitales Display, PC/Tablet
Einstieg:
Unterrichtsgespräch mit der Impulsfrage: „Welche Konflikte gibt es innerhalb unserer Gesellschaft? Hast du schon einmal Streit um politische Fragen erlebt?“ (Schülerinnen und Schüler notieren individuelle Antwort auf Arbeitsblatt 1)
Material: Arbeitsblatt 1; Tafel/ Bildschirm
Sozialform: Plenum – Einzelarbeit
Erarbeitung 1: Historische Abfolge Wiener Kongress
Die Schülerinnen und Schüler sehen sich den Film an mit dem Beobachtungsauftrag, die Ereignisse in die richtige historische Reihenfolge zu bringen.
Material: Arbeitsblatt 1, digitales Display, PC/Tablet, Film
Sozialform: Einzelarbeit
Sicherungsphase:
Vergleich der Arbeitsergebnisse in Partnerarbeit. Ziel: Sicherung des historischen Ablaufs.
Material: Arbeitsblatt 1
Sozialform: Partnerarbeit
Erarbeitung 2: Der Wiener Kongress – Verhandlungstechnik
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mithilfe des Arbeitsblatts 2 – Der Wiener Kongress – Verhandlungstechnik und Ausschnitten aus dem Film die Bedeutung des diplomatischen Begleitprogramms beim Wiener Kongress sowie die Verhandlungstechnik Metternichs. Sie erstellen eine Übersicht über die wichtigen Verhandlungsergebnisse (Arbeitsblatt 3 – Ergebnisse des Wiener Kongresses), welche sie kritisch einordnen müssen.
Material: Arbeitsblatt 2 und 3
Sozialform: Einzelarbeit, Partnerarbeit
Sicherung 2: Verhandlungsergebnisse
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Arbeitsergebnisse im Plenum.
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Plenum
Transfer: „Der Kongress tanzt, aber bewegt sich nicht“
Die Schülerinnen und Schüler beziehen diese Aussage über den Wiener Kongress auf die Rolle der Bürgerinnen und Bürger und reflektieren die Kernforderungen der Französischen Revolution im Zusammenhang mit den Ergebnissen des Wiener Kongresses. Deutungsdiskussion im Plenum.
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Einzelarbeit – Plenum
Erarbeitung 3: Wie kann heute verhandelt werden?
Die Schülerinnen und Schüler sehen sich zunächst den Filmausschnitt (Minute 5:43 – 8:28) an und notieren genannte Faktoren. Im Anschluss erarbeiten sie in Gruppen eine Auswahl an Möglichkeiten heutige Konflikte zu lösen und dabei gleichzeitig Macht ohne Gewalt zu zeigen. Arbeitsblatt 4 – Wie kann heute verhandelt werden?
Material: Arbeitsblatt 4
Sozialform: Einzelarbeit, Gruppenarbeit
Sicherung 3: Möglichkeiten zur Friedenssicherung
Sammlung und Abgleich der Ergebnisse im Plenum.
Material: Arbeitsblatt 4, Beamer, PC
Sozialform: Plenum
Erarbeitung 4: Erstellen einer Einladung zur Friedenskonferenz
Die Schülerinnen und Schüler gestalten in Partnerarbeit eine Einladung zu einer Friedenskonferenz mit Begleitprogramm zu einem aktuellen Anlass. Eine Arbeit am PC/ Tablett ist möglich.
Material: PC/ Tablett/ Papier (blanco)
Sozialform: Partnerarbeit
Sicherung 4: Präsentation der Arbeitsergebnisse
Eine abschließende Präsentation im Plenum schließt sich an. Kann als Ausstellung/ Museumsrundgang organisiert werden.
Material: Ergebnis aus Erarbeitungsphase 4
Sozialform: Plenum
Abschluss: Eigene Konfliktlösung
Die Schülerinnen und Schüler lesen auf Arbeitsblatt 1, Aufgabe 1 nach, was sie notiert haben und stellen dies in Bezug zur Stunde und zum hinzugewonnenen Wissen.
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Dancing for peace - der Wiener Kongress (PDF)