Politik

Neue Lerninhalte im Fach Politik

Die Deutsche Reichsgründung 1871

1871 war ein bedeutendes Jahr in der deutschen Geschichte: Das Deutsche Reich wurde gegründet – mit Kaiser Wilhelm I. als Staatsoberhaupt und Otto von Bismarck als Reichskanzler.

planet schule: In 100 Sekunden - Reichsgründung 1871 WDR Fernsehen

US election 2024 – Wählerstimmen entlang des Mississippi (englisch)

Der Mississippi wird als Lebensader Amerikas bezeichnet. Was bewegt die Menschen entlang des Flusses im Wahljahr 2024? Eine Reise von der Quelle bis nach New Orleans nahe der Mündung.

Auch Leben ist eine Kunst - Der jüdische Geschäftsmann Max Emden

In den 1920er Jahren machte der jüdische Geschäftsmann Max Emden mit dem KaDeWe ein Vermögen. Doch die Nazis nahmen ihm alles. Bis heute kämpfen seine Erben für eine Entschädigung.

Planet Schule: Auch Leben ist eine Kunst - Der Fall Max Emden WDR Fernsehen

Wo gehöre ich hin? Der Rap zur Identität · 07

Wohin kann ein Mensch gehören? Was macht einen Menschen unverwechselbar? Ein Rap aus dem „magischen Tagebuch“ mit Gedanken zu Heimat und Identität – mit Unterrichtsmaterial.

Politische Theorien

Friedrich Engels: Der Unterschätzte

Friedrich Engels bildete mit Karl Marx eines der berühmtesten Duos der Weltgeschichte. Der Film verfolgt seinen turbulenten Lebensweg und wie er die Kommunistische Bewegung prägte.

Planet Schule: Friedrich Engels - Der Unterschätzte WDR Fernsehen

Politisches System der Bundesrepublik Deutschland

Politische Systeme anderer Länder

Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen

Dreckiges Leder – Ausbeutung in der Schuhindustrie

Bei der Produktion unserer Schuhe kommt es zu Ausbeutung, Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung. Faire Lederproduktion ist immer noch zu selten.

Dreckiges Leder - Wie unsere Schuhe gemacht werden SWR

Die Geschichte von Shazmeen

Shazmeen ist Muslima. In der Schule will sie nicht auffallen, trotzdem erfährt sie Rassismus, weil sie ein Kopftuch trägt. Unterricht ab Klasse 7.

Die Farbe meiner Haut. Rassismus SWR

Individuum und Gesellschaft

Rassismus – welche Erfahrungen machen taube Menschen? | Film

Mehr als als ein Fünftel der Deutschen hat laut aktuellen Studien schon mal Rassismus erfahren. Doch wo beginnt Rassismus? Und welche rassistischen Erfahrungen machen Gehörlose?

Planet Schule: Rassismus - welche Erfahrungen machen taube Menschen? WDR Fernsehen

Politische Persönlichkeiten

Laura Isabelle Marisken

Laura Isabelle Marisken ist eine der jüngsten Bürgermeisterinnen in Deutschland, die, selbst parteilos, einen CDU-Mann aus dem Amt geschubst hat und nun – aus Berlin kommend – Lokalpolitik auf Usedom macht. Ihr politisches Coming Of Age: Als erste weibliche Bürgermeisterin auf der Ostsee-Insel stellt sie sich maroden Strukturen und managt als eine der ersten betroffenen Regionen die anrollende Corona-Krise.

Yes she can - Junge Frauen in der Politik SWR Fernsehen