History for future

Traumjob im Mittelalter - Berufswahl | Film

Video herunterladen (340,5 MB | MP4)

Was soll ich einmal werden? Wie finde ich den richtigen Beruf? Heute die Frage beim Schulabschluss - im Mittelalter gar kein Thema. Gilden- und Zunftordnungen gaben die Berufslaufbahn vor.

Es gibt aber heute noch viele Berufe, die auf die mittelalterlichen Vorbilder zurückgehen und auch die deutsche Handwerkslaufbahn vom Azubi zur Meisterin oder zum Meister wurzelt in mittelalterlichen Regelungen. Nürnberg war im Mittelalter eine wichtige Stadt des Handwerks. Heute ist dort der Sitz der Bundesagentur für Arbeit, die als wichtige Aufgabe Berufsberatung für Jugendliche anbietet.

Früher und heute: Fragen rund um die Berufswahl

Frauen hatten im Mittelalter sehr eingeschränkte Möglichkeiten einen Beruf zu ergreifen. Das hat sich geändert, aber immer noch gibt es Probleme bei der beruflichen Gleichberechtigung. Auch soziale, arbeitsrechtliche Fragen waren früher schon ein Thema, auch wenn sie ganz anders geregelt wurden als heute. Auseinandersetzungen um Lohn, Arbeitszeiten, Schutz und Absicherung ziehen sich durch die Jahrhunderte.

Alle Themen zum Schwerpunkt History for future

Dancing for peace - der Wiener Kongress

Kriege gibt es weltweit. Wie schafft man Frieden? Der Wiener Kongress war eine sehr erfolgreiche Friedenskonferenz. Dort wurde viel getanzt. Können wir davon lernen?

Traumjob im Mittelalter - Berufswahl

Die Berufswahl ist eine Herausforderung. Lehre oder Studium oder etwas ganz anderes? Schwierige Entscheidung. Im Mittelalter gab es wenig Wahl, da bestimmten die Eltern. Und heute?

Tempolimit für Dampfloks - Geschwindigkeit

Wie schnell soll unser Verkehr sein? Mehr Speed oder Tempolimit? Diese Diskussion gibt es seit der Industriellen Revolution als die Dampflok das Leben beschleunigte. Was tun?