Lernen aus der Geschichte

History for future

Stand

Unsere Gegenwart ist eine einzige Herausforderung. Schule, Arbeit, Gesellschaft, Umwelt... - überall häufen sich die Probleme. Hatten frühere Generationen und Kulturen mit vergleichbaren Schwierigkeiten zu kämpfen? Gibt es Ideen von damals, die heute funktionieren? Die Reihe “History for Future” unterzieht unsere Geschichte einem Praxistest und stößt auf interessante Lösungen für aktuelle Probleme.

Alle Themen zum Schwerpunkt History for future

Dancing for peace - der Wiener Kongress

Kriege gibt es weltweit. Wie schafft man Frieden? Der Wiener Kongress war eine sehr erfolgreiche Friedenskonferenz. Dort wurde viel getanzt. Können wir davon lernen?

History for future SWR

Traumjob im Mittelalter - Berufswahl

Die Berufswahl ist eine Herausforderung. Lehre oder Studium oder etwas ganz anderes? Schwierige Entscheidung. Im Mittelalter gab es wenig Wahl, da bestimmten die Eltern. Und heute?

History for future SWR

Tempolimit für Dampfloks - Geschwindigkeit

Wie schnell soll unser Verkehr sein? Mehr Speed oder Tempolimit? Diese Diskussion gibt es seit der Industriellen Revolution als die Dampflok das Leben beschleunigte. Was tun?

History for future SWR

Stand
AUTOR/IN
planet schule