Shazmeen ist Muslima. In der Schule will sie nicht auffallen. Sie versucht verzweifelt, so zu sein wie die anderen Kinder, stößt aber auf Ablehnung. Shazmeen ist oft allein. In der Mittelstufe eskaliert die Situation: Rassistische Mitschüler*innen werfen ihr vor “Leute wie sie" seien mitschuldig an terroristischen Attentaten. Shazmeen entschließt sich, ein Kopftuch zu tragen, sie will jetzt gar nicht mehr dazu gehören. Diese Entscheidung macht sie selbstbewusster, aber auch einsam. Erst ihre Lust am Schreiben und ein eigener Blog helfen ihr aus der Isolation.
Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt
Die Farbe meiner Haut. Rassismus | Hintergrund
Hintergründe zu den Filmen auf deutsch und englisch: Jugendliche erzählen von Rassismus und Diskriminierung. Für Gemeinschaftskunde Klasse 7-13.
Colour of my skin. Real stories of racism | Unterricht
„Colour of my skin“ setzt sich mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung im Alltag auseinander. Sechs Jugendliche berichten in ca. fünfminütigen Videos von ihren individuellen und sehr persönlichen Erfahrungen mit Rassismus. Anhand der Biografien der Jugendlichen erfahren die Schüler*innen, dass Rassismus keinesfalls ein Randphänomen oder etwa ein Problem der Vergangenheit ist. Die in den Filmen verwendete Sprache ist aufgrund von Sprechgeschwindigkeit und Aussprache nicht immer leicht zu verstehen und daher ist ein Einsatz der Filme frühestens ab Klasse 7 sinnvoll. Eine Vorentlastung verschiedener Wörter von Seiten der Lehrkraft wäre je nach Film wichtig.
Alle Themen zum Schwerpunkt Colour of my skin. Real stories of racism
Die Geschichte von Celine (engl.)
Rassismus in England: Die Chinesin Celine erzählt im englische Zeichentrickfilm ihre Geschichte über Diskriminierung von Asiaten. Klasse 7 - 13.
Die Geschichte von Tyrek (engl.)
Mit acht Jahren kontrolliert ihn die Polizei. Tyrek ist schwarz. Auch in der Schule erfährt er Rassismus. Film in englischer Sprache ab 7. Klasse.