Bilinguales Angebot

Must see Bilinguales Angebot

Canada's National Parks

Seit über 100 Jahren schützen Nationalparks in Canada die einzigartige Natur und die Lebensräume der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Die Reihe stellt zehn der Parks vor.

How to become president of the US · Animation (englisch)

Der animierte 6-Minuten-Clip (3D) erklärt auf spielerische Art und Weise das amerikanische Wahlsystem auf englisch.

A long Way to the White House SWR Fernsehen

Australian Treasures · Opals, Cattle, Spectacular Nature

Mit ihrem Road-Train bringen die beiden Trucker Rick und Vicky jede Woche Lebensmittel von Adelaide in Südaustralien nach Darwin im Northern Territory. Der 3000 Kilometer lange Stuart Highway führt sie vom fruchtbaren Süden durch Gras-Savannen, Wüsten, Dornbusch-Savannen und Trockenwälder bis in den tropischen Norden. Auf ihrem Weg liegen die Opalgräberstadt Coober Pedy, der Uluru Nationalpark, eine Rinderfarm und ein subtropischer Nationalpark.

Australian Treasures SWR Fernsehen

Cystic fibrosis - Jasper's story

Jasper hat Mukoviszidose. Tag und Nacht kämpft er mit dem zähen Schleim, der seine Lungen verklebt und ihm den Atem raubt. „Frösche“ nennt er diesen Schleim, der sich nur schwer abhusten lässt. Die Inhalationstherapie hilft, nimmt aber viel Zeit in Anspruch. Jasper nervt es, dass seine Krankheit seinen Tagesablauf so dominiert. Er muss viele Medikamente nehmen und sich häufig im Krankenhaus behandeln lassen. Bei vielen Unternehmungen seiner Freunde kann er nicht mitmachen. Aber er weiß, dass seine Krankheit ihn sein Leben lang begleiten wird und er will lernen mit ihr auszukommen.

I can't go to school today SWR Fernsehen

Rachel's story

Rachels Familie bekennt sich zum christlichen Glauben und gehört in ihrem muslimischen Heimatland zu einer Minderheit. Die 17-Jährige schildert die Unterdrückung ihrer Familie und berichtet von der Flucht nach Europa. Nach kurzem, glücklichem Aufenthalt landet die Familie in Abschiebehaft und wird in ihr Heimatland zurückgeflogen. Dort ist sie noch größeren Repressalien ausgesetzt, sodass sie erneut nach Europa flieht. Als ihr endlich Asyl gewährt wird, beschließt Rachel, internationales Recht zu studieren, um später anderen Menschen helfen zu können.

Seeking Refuge SWR Fernsehen

Alle Filme

Alle Filme zum Fach Bilinguales Angebot

Alle Filme zum Fach Bilinguales Angebot

Bilinguales Angebot

Misión helado

Lukas soll auf Spanisch ein Mädchen auf ein Eis einladen. Dafür muss erst einmal eine Eisdiele gefunden werden - und dann ein passender Satz.

¡Burro, Burro! - Misiones en español SWR Fernsehen

Bermuda or Boston?

Jackie lebt jetzt für sieben Monate auf den Bermudas. Zeit für ein erstes Fazit: Welcher Wohnort gewinnt im Bezug auf Strände, Schule und Freizeit-Möglichkeiten? Jackie und Louisa vergeben Punkte. Aber die Frage, wo Jackie sich zuhause fühlt, ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Planet Schule: Boston to Bermuda - Bermuda or Boston? WDR Fernsehen

Christmas

Die Palme dekorieren und einen Sonnenbrand kriegen oder traditionellen Pudding essen und die Rede der Queen hören? Jackie und Louisa verbringen sehr unterschiedliche Weihnachtstage in Boston und Bermuda.

Planet Schule: Boston to Bermuda - Christmas WDR Fernsehen

From Boston to Bermuda

Jackie und Louisa sind gute Freundinnen – beide kommen aus Boston, Großbritannien. Allerdings ist Jackie vor kurzem auf die Bermudas gezogen. Doch die beiden finden einen Weg, um sich auf dem Laufenden zu halten: Sie schnappen sich ihre Kameras und zeigen sich gegenseitig, was gerade los ist auf der anderen Seite des Atlantiks.

Planet Schule: Boston to Bermuda - From Boston to Bermuda WDR Fernsehen

US-Wahl 2020 (deutsch)

Die Präsidentschaftswahl 2020 in den USA zwischen Trump und Biden war so dramatisch wie lange nicht mehr. Am Beispiel wird das komplexe Wahlsystem erklärt.

Der lange Weg ins Weiße Haus SWR Fernsehen

Off to school

Louisa möchte mehr über Jackies neue Schule wissen. Ist es dort genauso wie auf ihrer alten High School in Boston? Und gibt es auch eine Schuluniform auf der tropischen Insel? Jackie und Louisa nehmen ihre Kameras und machen einen Rundgang? Mal sehen, wer das größere Sportfeld hat.

Planet Schule: Boston to Bermuda - Off to school WDR Fernsehen

Out and About

Heute stehen verschiedene Ausflüge auf dem Programm. Jackie besucht St. George, wo die ersten Siedler gewohnt haben, und auch Boston hat viele historische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Und dann gibt es natürlich noch die Strände!

Planet Schule: Boston to Bermuda - Out and About WDR Fernsehen

Food

Heute wollen Jackie und Louisa wichtige wissenschaftliche Forschung betreiben: Also treffen sie sich online und probieren neue Süßigkeiten aus. Dabei diskutieren sie ihre Lieblingsgerichte, vergleichen Frühstückstraditionen und staunen, welche Gerichte Jackie noch auf den Bermudas entdeckt hat.

Planet Schule: Boston to Bermuda - Food WDR Fernsehen

Grasslands

Ganz im Süden der Provinz Saskatchewan und direkt an der Landesgrenze zu den USA liegt der Grasslands Nationalpark, einer der jüngsten Nationalparks und eine der letzten intakten Prärielandschaften Kanadas. Die Prärie gehört zu den am stärksten bedrohten Habitaten der Erde, das den Grasslands Nationalpark zu einem wichtigen Lebensraum für Tierarten wie den Schwarzschwanz-Päriehund macht. Die Biologin Sian Wilson vom Calgary Zoo kommt seit Jahren in den Grasslands, um das Verhalten der Präriehunde zu beobachten und zu dokumentieren.

Planet Schule: Canada's National Parks WDR Fernsehen