Zweiter Weltkrieg: Menschen in einer gespaltenen Welt

Joan Hinton: Eine Kernphysikerin gegen die Atombombe | Unterricht

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Von Autor/in Dr. Matthias Wider

Frieden durch Bedrohung? Joan Hinton und die Atombombe

Der Unterricht greift am Beispiel der Atomphysikerin und Friedensaktivistin Joan Hinton die Ambivalenz von Kernwaffen auf, einer Technologie, die den Frieden nicht schaffen, sondern nur erzwingen kann. Die Schülerinnen und Schüler vollziehen dieses Paradoxon anhand der Lebensgeschichte Joan Hintons nach. Sie sollen den Zusammenhang zwischen Machtpolitik und wissenschaftlicher Forschung erkennen und ihren Standpunkt in Bezug auf die Frage nach der Qualität eines solchen Friedens differenzieren.

Themen

  • Zweiter Weltkrieg, Vernichtungskrieg
  • Atomwaffen
  • Krieg im Pazifik, Nuklearwaffentechnologie, Hiroshima, Nagasaki
  • Ost-West-Konflikt, Kalter Krieg, Wettrüsten
  • Mensch, Natur, Technik
  • Forschung und Verantwortung

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Dr. Matthias Wider
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