Nahaufnahme einer Zecke auf Haut. (Foto: Imago/blickwinkel)

Lebensräume · Kleine Waldbewohner

Zecken | Links

Link-Tipps auf Planet Schule

Link-Tipps auf Planet-Wissen

Auf der „Planet-Wissen“ Seite werden informativ und übersichtlich die Lebensweise einer Zecke, Übertragung von Krankheiten wie Borreliose und FSME und andere durch Zecken übertragene Krankheiten beschreiben. Ein kurzer Beitrag mit einer 3-D Animation zeigt auf beeindruckende Art und Weise, was bei einem Zeckenbiss genau vor sich geht und gibt Antwort auf die Frage, warum die Zecke zunächst meist völlig unbemerkt Blut saugen kann.

Der Lebensraum Wald lässt sich in verschiedene Schichten einteilen, deren Lebensbedingungen vom unterschiedlichen Licht- und Feuchtigkeitsangebot geprägt sind. Man kann die Schichten in etwa mit den Stockwerken eines Hauses vergleichen. Jede "Etage" hat ihre spezifischen tierischen Bewohner. Auch die kleinen Waldbewohner sind selbstverständlich vertreten. Vom Keller bis unters Dach - jede Menge Leben!

Link-Tipp auf SWR

Die Zahl der Zeckenarten in Deutschland steigt, neu ist die tropische Hyalomma-Zecke. Neue Zeckenarten bringen neue Gesundheitsgefahren mit sich, für Mensch und Haustier.

Alle Themen zum Schwerpunkt Lebensräume · Kleine Waldbewohner