Wie entstehen Polarlichter?
Polarlichter sind faszinierend. Wie sie entstehen, was sie mit Sonnensturm und Erdmagnetfeld zu tun haben und wie ihre Farbe entsteht – all das erfährst du im Video.
Die Schwäbische Alb ist für Archäologen eine Fundgrube der Steinzeit. Der Film zeigt einen besonderen Fund - eine Flöte aus einem Geierknochen.
Marianus stellt sich in dieser Folge mit Blick auf den Klimaschutz die Frage nach dem Biomüll. Wie wird wo getrennt? Was gehört in die Biotonne und was nicht?
Wohnen, Natur, Infrastruktur und Verkehr: Welche Vorteile hat das Leben in der Stadt und auf dem Land für Kinder? Der Vergleich zeigt, wie sich Großstadt und Dorf unterscheiden.
Der phänologische Kalender teilt das Jahr in zyklisch wiederkehrende Naturereignisse und untersucht so Einflüsse des Klimas. Film für Biologie.
Dort, wo sich Karl Wilhelm ausruhte, errichtete er der Legende nach sein Schloss: Die Straßen sollten wie ein Fächer davon weggehen. Geografie
Der Bodensee versorgt viele Menschen mit Trinkwasser. Aber zuvor muss aus Schmelzwasser und Tiefenwasser Leitungswasser werden. Geografie-Film
Traumstrände, Vulkanlandschaften, Wasserfälle und Mangrovenwälder: Nur einige Stunden von Bali entfernt verbirgt sich eine der ursprünglichsten Regionen Indonesiens: Ost-Java.
1994 findet in Ruanda ein Völkermord statt. Die Täter gehören zur Volksgruppe Hutu, sie töten ihre Mitbürger, die Tutsi. Wie kann Versöhnung in Ruanda funktionieren?
Auslandskorrespondenten berichten über Menschen, Politik und Katastrophen aus aller Welt in Fernsehen, Hörfunk, Print und Online. Ab 7. Klasse.
Steigende Temperaturen können Kippelemente aus dem Gleichgewicht bringen und zu irreversible Folgen führen. Droht das Klima zu kippen? Geografie