Lebensräume · Auf Feldern und Wiesen

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Ernte, Mahd, Saat, Düngen – die Agrarlandschaft mit ihren Wiesen und Feldern würde es ohne den Menschen nicht geben. Abseits von Monokulturen finden aber im besten Fall auch viele Arten einen Lebensraum in unserer Kulturlandschaft. Manchmal muss man nur genau hinsehen, um zum Beispiel den Feldhamster im Kornfeld zu entdecken. Der Film und das begleitende Unterrichtsmaterial stellen weitere wichtige Arten vor und wie sie sich an die Kulturlandschaft anpassen.

Bewohner der Wiese: die Wespenspinne

Auch Wiesen werden gemäht und damit vom Menschen beeinflusst - egal, ob kleiner Garten oder große Agrarlandschaft. Insekten wie die eingewanderte Wespenspinne finden dennoch Platz in diesem Lebensraum.

Agrarlandschaft und der Artenschutz

Der Eingriff des Menschen kann aber auch negative Auswirkungen haben. Nicht nur der Feldhamster ist bedroht auf Feldern und Wiesen. Ein Film zeigt, wie Forschende und Landwirte in Deutschland und Frankreich mit Artenschutzprojekten die Vielfalt in der Agrarlandschaft wieder fördern. Blühstreifen schützen etwa Insekten und davon kann am Ende auch die Landwirtschaft profitieren. Als Nützlinge können bestimmte Arten zum Beispiel bei der Bekämpfung von Schädlingen helfen.

Lernspiele zum Lebensraum Wiese: Fotosynthese und Nahrungskette

In diesem Schwerpunkt werden nicht nur Einblicke in das Leben der Feld- und Wiesenbewohner gewährt. Interaktive Multimedia-Inhalte helfen die Nahrungskette und Abläufe wie die Fotosynthese zu verstehen. Umfangreiches Unterrichtsmaterial begleitend zum Film "Leben in der Wiese - Tiere und Pflanzen" regt zu einer Exkursion an und bringt unterschiedliche Wiesentypen näher.

Von der Raupe zum Schmetterling

Die faszinierende Entwicklung einer Raupe zu einem Schmetterling ist das Phänomen der Metamorphose. Sachunterricht, Biologie ab der Grundschule.

Tiere und Pflanzen SWR

Nahrungskette im Ökosystem Feld und Wiese | Lernspiel

In der Animation lassen sich die Nahrungsbeziehungen im Lebensraum Feld und Wiese erkunden. Von der Margerite bis zum Fuchs wird die ganze Artenvielfalt des Ökosystems aufgezeigt.

Die Fotosynthese – Grundlage allen Lebens | Lernspiel

Die interaktive Animation erklärt, wie Pflanzen aus Licht und Wasser organisches Material herstellen. Die Spielfigur - ein Chloroplast - zeigt schrittweise, was im Blatt passiert.

Lebensräume · Auf Feldern und Wiesen: Die Ökologie der Hecken, Wiesen und Felder

Felder und Wiesen sind Teil der Kulturlandschaft des Menschen. Gleichzeitig sind sie Ökosystem mit vielen Pflanzen und Tieren.

Lebensräume · Auf Feldern und Wiesen: Tiere als Kulturfolger

Der Mensch hat seine Umwelt mit Landwirtschaft und Urbanisierung stark verändert. Das hat Folgen für Tiere. Welche Tiere haben davon profitiert?

Lebensräume · Auf Feldern und Wiesen: Vom Rückgang der Arten

Die Natur in ihrer ursprünglichen Form wird immer weiter eingeschränkt. Das bedroht Tier- und Pflanzenarten.

Lebensräume · Auf Feldern und Wiesen: Das Ödland

Als die Sied­ler im ame­ri­ka­ni­schen Wes­ten auf zer­klüf­te­te, stau­bi­ge Fel­sen­land­schaf­ten stie­ßen, nann­ten sie diese Ge­bie­te "Bad­lands" (= "schlech­tes Land"). Diese tro­cke­nen Ero­si­ons­ge­bie­te sind für eine mensch­li­che Nut­zung denk­bar un­ge­eig­net, und die Sied­ler waren froh, wenn sie diese Ge­bie­te weit hin­ter sich wuss­ten. Heute üben diese kar­gen Land­schaf­ten mit ihren oft auf­fäl­lig bun­ten Fels­la­by­rin­then einen gro­ßen Reiz auf Tou­ris­ten aus. Wenn die "Bad­lands" auch dem Men­schen an­schei­nend wenig zu bie­ten haben, an­de­re Le­be­we­sen fin­den hier ihr Aus­kom­men. "Bad­lands" sind Bei­spie­le für so­ge­nann­tes Öd­land, also Land­schafts­for­men, die auf­grund kli­ma­ti­scher Ver­hält­nis­se, schlech­ter Böden oder an­de­rer Grün­de für die öko­no­mi­sche Nut­zung durch den Men­schen nicht ge­eig­net sind. Die Ur­sa­chen für die Ver­ödung einer Land­schaft kön­nen na­tür­li­cher Her­kunft sein, oder der Mensch hat durch sei­nen Ein­fluss das Öd­land erst ge­schaf­fen. Auf den ers­ten Blick schei­nen sol­che Ge­bie­te ein denk­bar un­güns­ti­ger Le­bens­raum für Pflan­zen und Tiere zu sein. Und tat­säch­lich fin­det man hier nicht die Viel­falt eines tro­pi­schen Re­gen­wal­des, aber die Zahl der Arten, die selbst in so schwie­ri­gen Ver­hält­nis­sen über­le­ben kön­nen, über­rascht den­noch.

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planet schule
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