Menschenpyramide vor Sagrada Familia, Barcelona

Spiele der Welt

Menschenpyramiden in Spanien | Unterricht

Stand
Autor/in
Evelyn Winterhalter
Stefanie Graßhoff

Zum Einsatz des Films im Unterricht

Der Film "Menschenpyramiden in Spanien" informiert umfassend über den Nationalsport in Katalonien und ist darüber hinaus unterhaltsam und spannend gemacht. Mit Hilfe von Portraits einzelner 'Castell'-Mitglieder werden dem Zuschauer nicht nur aus verschiedenen Perspektiven persönliche Eindrücke über diesen eigenwilligen Nationalsport vermittelt, sondern auch Einblicke in die Lebensweise der Katalanen ermöglicht. Nebenbei erfährt man einiges über den Weinanbau. 

Der Film dürfte die Schüler ansprechen und lässt sich gut zur Vermittlung von Landeskundekenntnissen einsetzen. Die Schüler sollten jedoch mindestens im dritten Lernjahr sein. 

Geografie: Sonderrolle Kataloniens hervorheben

Zu Beginn können die Schüler Katalonien auf einer Landkarte geographisch einordnen. Als musikalischen Impuls kann die Nationalhymne Kataloniens vorgespielt werden, anhand derer deutlich wird, dass die Katalanen in Spanien eine Sonderstellung einnehmen. Sprache, Sonderrechte und Autonomie können hier schon angesprochen werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Vorkenntnisse über diese Region in Form eines Brainstormings abzuprüfen. 

Katalanische Identität an einzelnen Personen deutlich machen

Um einen affektiven Bezug zu Land und Leuten zu bekommen, sollen sich die Schüler beispielsweise in Nati Casals hineinversetzen und aus ihrer Sicht einen Tagebucheintrag schreiben, in dem sie ihre Gefühle, Gedanken und Befürchtungen nach einem missglückten Castell-Tag preisgibt. Francisco Moreno könnte einer Verwandten aus Nordafrika stolz von seiner Tätigkeit als casteller und seinem Leben in Katalonien berichten. 

Angaben über die verschiedenen dargestellten Personen lassen sich in Form von Steckbriefen auf Plakaten festhalten. Bei dem ersten Steckbrief gibt man am besten die gewünschten Angaben, wie zum Beispiel Name, Alter, Aussehen, Wohnort, etc. vor und füllt ihn gemeinsam mit den Schülern aus. Später sind die Schüler in der Lage, einen solchen Steckbrief völlig selbständig anzufertigen. 

Die einzelnen im Film angesprochenen Themenbereiche, wie Sprache, Autonomie, Weinanbau können mit Referaten inhaltlich vertieft werden. 

Alle Themen zum Schwerpunkt Spiele der Welt

Stand
Autor/in
Evelyn Winterhalter
Stefanie Graßhoff