Dauer gesamt: 3 Unterrichtsstunden
Material: Tablets/Kameras, Beamer, Arbeitsblätter, Endgerät zur Audiowiedergabe
Einstieg:
Die Schülerinnen und Schüler erfahren im Podcast (Min. 0:00–8:12) von Mikis Sorge, einen Fehler zu machen. Sie entwickeln eine Erwartungshaltung.
Material: Podcast, Arbeitsblatt 1
Sozialform:Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 1:
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Sorge vor Fehlern auseinander. Im Rahmen eines Videotagebuches werden die körperlichen Effekte von Sorgen vor Fehlern dokumentiert. Zudem wird die eigene Situation reflektiert.
Material: Arbeitsblätter 1, 2, Tablet oder Kamera
Sozialform: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Think-Pair-Share
Zwischenreflexion 1:
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren die Videotagebucheinträge und geben Feedback.
Material: Beamer
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Der Podcast wird von Min. 8.58–11:18 angehört. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Strategien auseinander, die Sorgen vor Fehlern reduzieren. Im Rahmen eines zweiten Videotagebuches werden die Veränderungen nach einer Bewältigung der Sorge dokumentiert.
Material: Podcast, Arbeitsblätter 2 und 3, Tablet oder Kamera
Sozialform: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Think-Pair-Share
Zwischenreflexion 2:
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren die Videotagebucheinträge.
Material: Beamer
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 3:
Die Schüler*innen erarbeiten Strategien, wie man mit Fehlern umgehen kann.
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Partnerarbeit
Sicherungsphase:
Die Schülerinnen und Schüler sichern ihr Wissen zur Fehlerkultur, indem sie die Frage beantworten, ob Fehler schlimm sind.
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Fehler machen: Keine Panik! (PDF)