Dauer gesamt: ca. 2 - 3 Unterrichtsstunden
Material: Arbeitsblatt 01–04, Podcast, Abspielgerät
Einstieg:
Zu Beginn erklärt die Lehrkraft, dass es um das Thema „getrennte Eltern“ geht und niemand etwas Persönliches erzählen muss. Sie stellt klar: „Alle Gefühle sind o.k.“ Außerdem gibt die Lehrkraft direkt zu Beginn eine Ausstiegsmöglichkeit, z.B. „Wer zwischendurch eine Pause bracht, meldet sich.“
Triggerwarnung für die Lehrkraft: Bei diesem Einstieg auf Körpersignale der Kinder achten, auf Rückzug und Betroffenheit. Und bei Bedarf anbieten: „Wenn du magst, kannst du kurz raus / zu mir kommen.“ etc
Gemeinsam wird ein (offenes) Brainstorming durchgeführt: Die Kinder nennen Begriffe/Gedanken/Dinge, die ihnen allgemein zu diesem Thema einfallen. Alternativ können Kinder dies auch anonym auf Karten schreiben. Die Lehrkraft sammelt die Wörter an der Tafel, ohne direkt nach privaten Erfahrungen zu fragen. Mögliche Beispiele: zwei Zuhause, telefonieren, vermissen, neue Routinen, neue Geschwister, Angst usw.
Danach wird der Podcast bis Minute 6:40 angehört und Arbeitsblatt 1 – „Das magische Tagebuch ist für alle da“ bearbeitet.
Material: Podcast, Arbeitsblatt 1
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Erarbeitungsphase:
Anhören des Podcasts bis Minute 11:55. Mithilfe des Arbeitsblatts 2 – „Wut und Unsicherheit“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Gefühlen Wut und Unsicherheit auseinander und lernen verschiedene Bewältigungsstrategien kennen. Im Anschluss kann die Lehrkraft die Ideen der Kinder aufgreifen und alle Bewältigungsstrategien an der Tafel oder auf einem Plakat festhalten.
Material: Podcast, Arbeitsblatt 2
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Vertiefungsphase:
Anhören des Podcasts bis Minute 14:40. Mithilfe von Arbeitsblatt 3 – „Elternliebe“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Elternliebe auseinander und überlegen, woran sie erkennen, dass sie von ihren Eltern geliebt und unterstützt werden. Danach können sich die Kinder in (vertrauter) Partnerarbeit über ihre Gedanken austauschen und darüber sprechen, welche Formen von Liebe ihnen besonders wichtig sind.
Material: Podcast, Arbeitsblatt 3
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit, Partnerarbeit
Sicherungsphase:
Anhören des Podcasts bis zum Ende. Die Lehrkraft stellt anschließend die Frage: „Was glaubt ihr: Warum ist Jeremys Wut plötzlich weg?“ Dadurch wird die Aufmerksamkeit auf Gefühle und deren Veränderung gelenkt.
Danach bearbeiten die Kinder Arbeitsblatt 4 – „Wenn Eltern getrennt leben…“. Hier geht es darum, was es bedeutet, wenn Eltern getrennt leben und wie man mit beiden Elternteilen kommunizieren kann.
Abschließend teilen die Kinder im Sitzkreis die Ideen, die sie zuvor in Partnerarbeit gesammelt haben. Die Lehrkraft fasst die wichtigsten Gedanken/Ideen für die Kommunikation mit den Eltern gemeinsam mit der Klasse zusammen.
Material: Podcast, Arbeitsblatt 4
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit, Partnerarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Eltern getrennt: Wie kommen wir klar? (PDF)