Dauer gesamt: 2 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
Material:
Film „Was ist Doomscrolling?“, Arbeitsblätter 1-4, iPads/Tablets, Zeitung, (Optional: eigene Handys zur Selbstreflexion)
Das Video kann entweder von der Lehrkraft angeleitet werden, oder mithilfe von iPads von den Schülerinnen und Schülern direkt bearbeitet und angesehen werden.
Einstieg:
Die Lehrkraft startet das Video. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mithilfe von vier Begriffen und dem O-Ton (bis TC 0:18) gedanklich mit dem Thema auseinander. Anschließend werden die digitale Informationsbeschaffung, die Interessenlage der Schülerinnen und Schüler sowie ihre Empfindungen dazu im Plenum besprochen. Das Video und Arbeitsblatt 1 dienen dabei als Gesprächsgrundlage; die Beiträge und Ergebnisse werden gesammelt.
Material: Arbeitsblatt 1, iPads/Tablets
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 1
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben das Phänomen „Doomscrolling“ auf Grundlage des Videos und tauschen sich über eigene Erfahrungen aus. Mithilfe von Arbeitsblatt 2 sowie der Filmsequenz (0:58–1:22) bearbeiten sie die Leitfrage: „Warum beschäftigen uns so viele schlechte Nachrichten?“ Dabei erarbeiten sie Ursachen wie den „Algorithmus“ (1:08–1:25), den problemorientierten Menschen sowie wirtschaftliche Interessen/Profitabilität anhand eines Textes. Anschließend recherchieren sie Beispiele für „positive“ und „negative“ Nachrichten (Zeitung/Internet) und analysieren diese, um die Unterschiede begründet zu unterscheiden und zu erkennen.
Material: Arbeitsblatt 2, iPads/Tablets, Zeitung
Sozialform: Partner, Einzelarbeit, Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Die Schülerinnen und Schüler sehen den O-Ton (Min. 1:33 bis Ende) und arbeiten mithilfe von Arbeitsblatt 3 die Herangehensweisen des ersten und zweiten Tipps heraus. Anschließend recherchieren sie weitere eigene „Super-Tipps“ gegen schlechte Laune und nutzen dazu unter anderem die Kommentarspalte unter dem YouTube-Video. Die Ergebnisse und Ergänzungen werden auf Arbeitsblatt 3 dokumentiert.
Material: Arbeitsblatt 3, iPads/Tablets
Sozialform: Einzel- und Partnerarbeit
Sicherungsphase/Hausaufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre erarbeiteten „Super-Tipps“ vor und ergänzen diese gemeinschaftlich. Am Ende der Stunde kann das Wahlaufgabenblatt (Arbeitsblatt 4) als Hausaufgabe oder als Pufferaufgabe eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler wählen für die Bearbeitung innerhalb der nächsten Woche eine Option:
A: Eine eigene, wahre positive Nachricht aus der Woche formulieren.
B: Drei positive Nachrichten aus der Woche recherchieren und jeweils kurz beschreiben.
In beiden Fällen reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr persönliches Informations- und Nachrichtenkonsumverhalten im Internet.
Material: Arbeitsblatt 4, Internet
Sozialform: Einzelarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Was ist Doomscrolling? (PDF)