Nachrichtenmacher | Lernspiel

Stand

Werde Teil der Nachrichtenredaktion! Bundestagswahl, Fußball-Europameisterschaft oder das Urteil im Raser-Prozess: In der Welt da draußen gehts ab. News im Sekundentakt, Fakten und auch Fakes...

Als Redakteur:in entscheidest du, welche Nachrichten wichtig sind

Beim Nachrichtenmacher bist du Redakteur:in im echten News-Alltag, wählst Nachrichten für die Radio-Sendung aus und lernst spielerisch, wie Journalist:innen arbeiten. Was ist heute wirklich wichtig? Aus welcher Info wird eine News? Meldung für Meldung entwickelst du ein sicheres Gespür für Nachrichtenkriterien. Du hast vier Meldungen zusammen? Dann ab ins Studio!

Das Lernspiel für Medienkompetenz richtet sich an Schüler:innen der 8. bis 13. Klasse.

Du möchtest wissen, wie Nachrichten bei DASDING gemacht werden? ⬇️

Diese Lernziele erreichen Schüler:innen durch das Spiel Nachrichtenmacher:

  • Falschinformationen verhindern: Durch kritisches Hinterfragen Falschinformationen aufdecken und verhindern, dass diese verbreitet werden.
  • Nachrichtenwert erkennen: Einschätzen, welche Aussagen nicht unbedingt wichtig und damit auch keine Meldung wert sind.
  • Zielgruppe beachten: Hinterfragen, ob eine bestimmte Meldung für die Zielgruppe interessant ist und in die Entscheidungen einbeziehen.
  • Aktualität: Die Aktualität von Nachrichten erkennen und als relevant einordnen.
  • Quellen hinterfragen: Verlässlichkeit und Seriosität der Quellen prüfen und bewerten, das Zwei-Quellen-Prinzip beachten.
  • Expert:innen fragen: Wenn persönliche Expertise an ihre Grenzen kommt, ist es immer ratsam, Expert:innen aus den jeweiligen Bereichen zu Rate zu ziehen.

Das erwartet dich im Lernspiel: Ein Tag in der Nachrichtenredaktion

In der Nachrichtenredaktion wirst du von Lena begleitet. Sie hilft dir bei der Auswahl der Meldungen und steht dir für Fragen zur Verfügung. Zuerst wählst du dir einen Nachrichtentag aus: Du hast die Wahl zwischen Bundestagswahl, US-Wahl oder Trainer-Entlassung bei Mainz 05.

Screenshot aus Lernspiel Nachrichtenmacher für Medienkompetenz: Wähle deinen Tag aus, an dem du Nachrichten machen willst!
Wähle deinen Nachrichtentag und stelle Meldungen für deine eigene Sendung zusammen!

Medienkompetenz: Nachrichten auswählen und Sendung zusammenstellen

Dann geht es auch schon los: Eine Meldung nach der anderen muss geprüft werden! Ist es eine vertrauenswürdige Nachricht, ist sie relevant für die Zielgruppe und von wem wird sie verbreitet? Lena hilft dir beim Einschätzen und erklärt dir, wie du bei der Zusammenstellung einer Nachrichten-Sendung vorgehst.

Screenshot aus Lernspiel Nachrichtenmacher für Medienkompetenz: Zusammenstellung der Nachrichten für deine Radio-Sendung
Zuviele Nachrichten? Du hast nur Platz für vier Meldungen in deiner Sendung.

Für welche Zielgruppe sind die Nachrichten und wie checkt man Quellen?

Über das Fragezeichen rechts kannst du grundsätzliche Fragen stellen. Hier erfährst du etwas über die Zielgruppe von DASDING. Das ist wichtig, damit du weißt, welche Themen die Hörer:innen interessieren.

Screenshot aus Lernspiel Nachrichtenmacher für Medienkompetenz: Wer ist die Zielgruppe der Nachrichten?
Für wen machst du Nachrichten und was interessiert deine Hörerinnen und Hörer?

Außerdem wird erklärt, was vertrauenswürdige Quellen sind und warum das Zwei-Quellen-Prinzip wichtig ist.

Dein Wissen kannst du direkt anwenden, wenn der Kollege aus der Musikredaktion kommt und erzählt, was er auf Instagram gelesen hat: Mainz 05 hat seinen Trainer entlassen! Jetzt heißt es für dich, checken, ob das in deine Sendung kommt.

On Air! Nachrichten lesen im Hörfunk-Studio

Hast du alle Meldungen für die Sendung ausgewählt, geht es ins Studio. Dort warten noch ein paar technische Herausforderungen auf dich. Wenn du die drauf hast, kann es auch schon losgehen mit den Nachrichten.

Screenshot aus dem Lernspiel Nachrichtenmacher für Medienkompetenz: Wie entstehen die Nachrichten im Radio?
Im Nachrichten-Studio brauchst du auch noch technische Skills um deine Sendung abzufahren.

Am Ende bekommst du eine Bewertung und noch einige hilfreiche Tipps für deine Arbeit in der Nachrichtenredaktion. Hat es dir gefallen? Dann kannst du gerne wiederkommen!

Screenshot aus dem Lernspiel Nachrichtenmacher für Medienkompetenz: Feedback - Nachricht oder Fake News, wie findet man es raus?
Die wichtigste Aufgabe von Nachrichtenredakteuren: Falsche oder fragwürdige Nachtrichten erkennen!
Stand
Autor/in
Johanna Schmid
Online bis