Unterrichtsentwurf
Dauer insgesamt: 1 Unterrichtsstunde
Material: Film, 3 Materialblätter, Kopierer zum Vergrößern, Schere, Kleber
Einstieg:
Diskussion der folgenden These im Plenum: „Es ist einem Gegner der Demokratie zu verdanken, dass diese überlebt hat!“
Material: -
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase …
Filmeinsatz (Videoclip)
Material: Film „Woher kommt die Demokratie?“; Manuskript des Films
Sozialform: Plenum
Tipp: Aufgrund der Informationsfülle ist es hilfreich, im Anschluss das Skript des Films zu verteilen!
Vertiefungsphase: Erstellen einer Mindmap zum Thema Demokratie (DIN A3; vgl. Materialblatt 1-3) in Einzel- oder Partnerarbeit:
Faltkärtchen (Materialblatt 1) ausschneiden, Infos zu den Begriffen ergänzen, den Überschriften in der Mindmap richtig zuordnen und gefaltet aufkleben.
Rechercheauftrag: Die mit * markierten Begriffe sind im Video nicht explizit erklärt und müssen im Internet recherchiert werden.
Differenzierungstipp: Materialblatt 2 enthält die entsprechenden Definitionen. Leere Faltkärtchen können mit weiteren Begriffen zum Thema beschriftet werden. Auf diese Weise kann die Mindmap beliebig erweitert und ergänzt werden.
Exemplarisch werden am Ende 1-2 Mindmaps im Plenum vorgestellt und besprochen, um die Arbeitsergebnisse abzugleichen.
Die These vom Einstieg wird auf Grundlage der neu gewonnenen Erkenntnisse erneut diskutiert.
Material: Materialblätter 1-2; auf DIN A3 vergrößertes Materialblatt 3, Schere, Klebstoff
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit; Plenum
Ergebnissicherung/Wiederholung
Material: Mindmaps; Internet: Quiz zum Film
Sozialform: Plenum; Einzelarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Frage trifft Antwort · Woher kommt die Demokratie? (PDF)