Ein junger Mann vor einer Sprossenwand, an ihr hängen Schilder. Auf den Schildern stehen französische Pronomen und die Konjugationen von "Être". Daneben sitzt eine Person mit Karton auf dem Kopf. (Foto: WDR)

Französisch lernen

Être et avoir | Unterrichtsmaterial

Filmbeobachtung: Einführung

Der Film stellt die Verben „être“ und „avoir“ vor und zeigt, wie sie konjugiert werden. Außerdem gibt es Beispiele für ihre Verwendung. Die Klasse verschafft sich darüber zunächst einen Überblick mit dem gesamten Filmclip.

Sozialform: Plenum

Erarbeitung 1: Zuordnung

Im Anschluss bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblatt 1. Hier müssen sie die verschiedenen konjugierten Formen von „être“ und „avoir“ den richtigen Infinitiven zuordnen. Anschließend setzen sie passende Formen in vorgegebene Sätze ein.

Sozialform: Einzelarbeit

Erarbeitung 2 und Festigung: Lückentext

Zur Festigung der Verbformen füllen die Lernenden einen Lückentext aus. Dazu müssen sie die passenden Formen von „être“ und „avoir“ bilden. Zur Unterstützung können sie Materialblatt 3 nutzen. Hier sind die Konjugationen der beiden Verben noch einmal aufgeführt.

Sozialform: Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick