Screenshot aus dem Film "Alors grammaiere - en et y" (Foto: WDR)

Französisch lernen

En et y | Unterrichtsmaterial

Filmbeobachtung, Spiel: Orte mit "y" ersetzen

Die Klasse sieht den ersten Teil des Filmclips an (bis Timecode 4:32 Min.) und erfährt, dass sich Orte mit "y" ersetzen lassen. Dann spielen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen- oder Partnerarbeit "Verstecken" auf Papier. Dafür sind mehrere Spielvarianten denkbar:

Variante 1, Gruppenarbeit: Jede Gruppe erhält Arbeitsblatt 1 zwei Mal. Ein Gruppenmitglied muss suchen, es erhält eines der beiden Arbeitsblätter. Von dem anderen Arbeitsblatt werden die Kärtchen auseinandergeschnitten. Jedes der anderen Gruppenmitglieder zieht eine Karte. Wer suchen muss, fragt die anderen, wo sie sind und erhält je nach dem von der Person gezogenem Kärtchen passende Antworten:

• Tu es à l’école ? Non, je n’y suis pas.
  • Tu es à la boulangerie ? Non, je n’y suis pas.
  • Tu es à la maison ? Oui, j’y suis.

Jede Person wird dreimal gefragt. Wer "gefunden" wurde, muss sein Kärtchen abgeben. Wenn jedes Gruppenmitglied dreimal gefragt wurde, ist die Runde zu Ende. Jetzt darf jemand anders suchen. Jeder Suchende merkt sich, wie viele Kärtchen er oder sie in einer Runde gewonnen hat. Am Schluss wird verglichen: Wer die meisten Kärtchen hatte, hat gewonnen.

Variante 2, Partnerarbeit: Beide Arbeitspartner erhalten das Blatt. Partner A stellt verdeckt eine Spielfigur auf einen der Orte (Alternativ kann auch ein anderer kleiner Gegenstand verwendet werden, zum Beispiel eine Münze). Partner B muss suchen und stellt dreimal Fragen wie oben beschreiben. Wenn B Partner A aufspürt, hat B gewonnen und es wird gewechselt. Wenn A nach dreimal raten nicht gefunden wurde, hat A gewonnen. Dann wird ebenfalls gewechselt.

Sozialform: Gruppen- oder Partnerarbeit

Filmbeobachtung, Dialog: Dinge mit "en" ersetzen

Die Schülerinnen und Schüler schauen den zweiten Teil des Films (ab Timecode 4:32 Min.) darüber, wie sich Dinge mit "en" ersetzen lassen. Im Anschluss führen sie dazu kurze Dialoge mit Hilfe von Arbeitsblatt 2.

Sozialform: Einzelarbeit, Internetrecherche, Partnerarbeit

Festigung: Schriftliche Übung

Abschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 3 noch einige Beispielsätze aus dem Film, bei denen sie mal "y", mal "en" verwenden müssen.

Sozialform: Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick