Ein junger Mann steht zwischen zwei Personen mit Karton auf dem Kopf, es bildet sich der Ausdruck "ne suis pas" (Foto: WDR)

Französisch lernen

La négation | Unterrichtsmaterial

Filmbeobachtung: Einführung in die Verneinung

Die Klasse sieht als Einführung in das Thema Verneinung zunächst den ersten Teil des Films bis 3:44 Min. Auf Arbeitsblatt 1 wenden sie im Anschluss das Gelernte an, indem sei auf einfache Fragen mit verneinten Sätzen antworten. Dabei sind alle Satzteile bereits vorgegeben, die Lernenden bringen sie in die richtige Reihenfolge.

Sozialform: Einzelarbeit

Filmbeobachtung und Vertiefung: Weitere Formen der Verneinung

Im zweiten Teil des Films erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Möglichkeiten der Verneinung es noch gibt außer „ne... pas“ und wie man sie einsetzt. Das üben sie mit Arbeitsblatt 2 zunächst in einer Zuordnungsaufgabe, dann mit einfachen Übersetzungen.

Sozialform: Einzelarbeit

Transfer: Dialoge mit Verneinungen

Zum Abschluss führen die Schülerinnen und Schüler auf Basis von Arbeitsblatt 2 kleine Dialoge in Partnerarbeit. Dabei wiederholen sie unterschiedliche Verneinungsformen. Mit Kontrollblatt 3 können sie ihre Formulierungen überprüfen.

Sozialform: Partnerarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick