Ein junger Mann steht vor einer Tafel, darauf steht "Les verbes de mouvement!!!!!!". Um ihn herum fliegen Blätter. (Foto: WDR)

Französisch lernen

Les verbes de mouvement | Unterrichtsmaterial

Filmbeobachtung und Erarbeitung 1: Einführung der 14 Bewegungsverben

Die Schülerinnen und Schüler schauen sich zunächst den Filmclip bis 6:07 Min. an, in dem die Bewegungsverben vorgestellt werden. Danach bearbeiten sie Arbeitsblatt 1. Auf dem Arbeitsblatt stehen verschiedene Verben. Sie sollen von den Schülerinnen und Schülern in die Tabelle eingetragen werden und zwar die Bewegungsverben auf die linke und die anderen Verben auf die rechte Seite.

Sozialform: Plenum, Einzelarbeit

Filmbeobachtung und Erarbeitung 2: Lückentext

Die Schülerinnen und Schüler schauen sich den Filmclip zu Ende an und hören darin das Lied von Madame Bœuf. Anschließend tragen sie die richtigen Verbformen aus dem Lied in die Lückensätze ein.

Sozialform: Plenum, Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick