Ein junger Mann bemalt sein Gesicht mit roter Wasserfarbe. (Foto: WDR)

Französisch lernen

Les verbes pronominaux réfléchis | Unterrichtsmaterial

Filmbeobachtung 1: Reflexive Verben im présent

Im ersten Teil des Films (bis Timecode 4:31 Min.) geht es um reflexive Verben im présent. Die Schülerinnen und Schüler sehen den Film und wenden dies im Anschluss mit einer Übung auf Arbeitsblatt 1 an.

Sozialform: Einzelarbeit

Filmbeobachtung 2: Reflexive Verben im passé composé

Im zweiten Teil des Films (ab Timecode 4:31 Min.) zeigt Jonas, wie reflexive Verben im passé composé gebildet werden. Die Schülerinnen und Schüler üben dies anschließend in Partnerarbeit mit Fragen und passenden Antworten. Dafür falten sie Arbeitsblatt 2 in der Mitte und halten es so, dass einer der Arbeitspartner jeweils nur eine Hälfte des Blattes sieht. Auf der einen Seite steht ein Verb im Infinitiv und ein passendes Objekt, aus denen es einen Satz zu bilden gilt. Die andere Person sieht auf ihrer Seite des Blattes die Lösung und kann kontrollieren, ob der Satz korrekt war. Beide wechseln sich mit Fragen und Antworten ab.

Sozialform: Partnerarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick