Ein junger Mann, links neben ihm der Ausdruck "Le passé composé, ça change", rechts neben ihm "L'imparfait, rien ne change". (Foto: WDR)

Französisch lernen

L'imparfait | Unterrichtsmaterial

Filmbeobachtung: Geschichte erzählen

Die Klasse sieht den ersten Teil des Films bis Timecode 6:24 Min. Jonas erzählt hier im imparfait eine Geschichte mit vielen Beschreibungen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dann Arbeitsblatt 1, auf dem die Geschichte notiert ist, und versuchen die Verben in den richtigen Formen zu ergänzen. Bei Bedarf sehen sie den Filmausschnitt im eigenen Tempo noch einmal an – zum Beispiel auf dem Smartphone mit Kopfhörern – und ergänzen die noch fehlende Begriffe.

Sozialform: Einzelarbeit

Filmbeobachtung und Vertiefung: Plötzliche Wendungen

Im Rest des Films erfahren die Schülerinnen und Schüler, wann im Gegensatz zum imparfait das passé composé verwendet wird: zum Beispiel, wenn sich eine Handlung sich plötzlich ändert. Das üben die Lernenden mit Arbeitsblatt 2. Begleitend zu den Arbeitsblättern kann Materialblatt 3 als Merkhilfe ausgegeben werden.

Sozialform: Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick