Ein junger Mann steht an einem bunten Glücksrad, hinter ihm zwei Personen mit Kartons auf dem Kopf. Auf einem Karton steht "Dans", auf dem anderen "É". (Foto: WDR)

Französisch lernen

Le passé composé | Unterrichtsmaterial

Filmbeobachtung: Einführung und erste Übung

Im ersten Teil des Films (bis Timecode 7:11 Min.) zeigt Jonas, wie das passé composé bei den regelmäßigen Verben gebildet wird. Die Schülerinnen und Schüler wenden dies im Anschluss mit einer Übung auf Arbeitsblatt 1 an.

Sozialform: Einzelarbeit

Filmbeobachtung und Vertiefung: Regelmäßige und unregelmäßige Verben

Im letzten Teil des Films geht es auch um unregelmäßige Verben. Die Schülerinnen und Schüler sehen diesen Teil des Films und setzen sich im Anschluss mit den Partizipien von regelmäßigen und unregelmäßigen Verben auseinander. Auf Arbeitsblatt 2 finden sie Sätze mit korrekten und falsch gebildeten Partizipien und wählen jeweils die richtige Form aus. Zur Unterstützung kann Materialblatt 3 mit einer Liste von Partizipien bei unregelmäßigen Verben ausgegeben werden.

Sozialform: Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick