Eine Person hat einen Karton auf dem Kopf, auf dem steht "Futur simple". Daneben eine Denkblase mit zwei Betten und einer schlafenden Person. (Foto: WDR)

Französisch lernen

Le futur proche et le futur simple | Unterrichtsmaterial

Filmbeobachtung: Einführung

Der Film zeigt an vielen Beispielen, in welchen Situationen welche Form des futur verwendet wird. Die Klasse verschafft sich darüber zunächst einen Überblick mit dem gesamten Filmclip.

Sozialform: Plenum

Erarbeitung 1: Vorhersagen

Im Anschluss arbeiten die Schülerinnen und Schüler zu zweit und sagen sich gegenseitig die Zukunft voraus. Dabei verwenden sie das futur simple. Arbeitsblatt 1 bietet dafür Stichworthilfen.

Sozialform: Partnerarbeit

Erarbeitung 2: Unterschiede in der Verwendung

Wann wird welche Zukunftsform verwendet? Auf Arbeitsblatt 2 geht es um den richtigen Einsatz. Bilder aus dem Film dienen dabei als Unterstützung für die Lernenden. Materialblatt 3 kann als Merkhilfe ausgegeben werden.

Sozialform: Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick