Big Cities

Handys bauen in Hamburg | Film

Video herunterladen (401,2 MB | MP4)

Fab Lab steht für „Fabrication Laboratory“ – eine offene Werkstatt mitten in der Stadt. Fab Labs sind Orte der Weiterbildung, die Menschen einen selbstbestimmten Umgang mit Technologien ermöglichen. Im Fab Lab Hamburg St. Pauli lernt man mit computergesteuerten Maschinen umzugehen, die genau so auch in der industriellen Arbeitswelt verwendet werden: Mit 3D-Druckern, Lasercuttern, CNC-Fräsen und vielen anderen Maschinen. Erfolgreichstes Projekt des Hamburger Fab Lab: Handys bauen. Vier Wochen lang löteten Jugendliche und Erwachsene Platinen, installierten Software und bauten Gehäuse.

Alle Themen zum Schwerpunkt Big Cities - Europa

Fisch und Gemüse direkt aus Berlin

"AquaTerraPonik" ist Fisch- und Gemüsezucht zusammen mit einem geschlossenen Wasserkreislauf. Ein Projekt für Flachdächer. Geografie ab Klasse 9.

Big Cities SWR Fernsehen

London: Gut bewacht oder ausgespäht?

Eine Million Kameras soll es in London geben. Was passiert mit den Bildern? Ein Film über Überwachung und Sicherheit für Unterricht ab Klasse 9.

Stockholm: Von der Straße in den Beruf

Eine Anlaufstelle für Einwanderer hat das Ziel Obdachlosen in Schwedens Hauptstadt Stockholm von der Straße zu holen. Geografie ab Klasse 9.

Paris: Dachgärten in der Metropole

Gemüse auf den Dächern von Paris? Die Gemeinschaftsgärten machen es möglich und sie schaffen Begegnungen und Miteinander. Geografie ab Klasse 9.

Big Cities SWR

Lissabon: Stadtsanierung in Bürgerhand

Lissabon bewahrt traditionelle Stadtviertel auf neuem Weg. Die Bürger können das Stadtbild aktiv mitzugestalten. Geografie ab 9. Klasse.