Kurz erklärt

Der Kalte Krieg | Unterricht

Stand

Von Autor/in Ben Heinemann/mct

Hier finden Sie eine didaktische Anregung, wie der Film "Der Kalte Krieg" im Unterricht eingesetzt werden kann.

Themen

  • Assoziationen zum Kalten Krieg
  • Phasen des Kalten Krieges digital darstellen
  • Systematischer Vergleich: Kapitalismus vs. Planwirtschaft

Methodische Ideen

Vor dem Anschauen des Videos erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Cluster zum Begriff „Kalter Krieg“. Mögliche Leitfragen können sein: Was bedeutet „kalt“ im Zusammenhang mit Krieg? Welche Länder oder Personen verbindet ihr mit dem Kalten Krieg? Welche Zeiträume und Ereignisse sind euch bekannt? Welche Bedrohungen oder Ängste könnten mit dem Kalten Krieg verbunden gewesen sein?

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen zu verschiedenen Phasen des Kalten Krieges Social-Media-Posts für einen Geschichtskanal, in denen sie einen kurzen Überblick über Akteure, Motive, Ereignisse und Entwicklungen geben. Dazu können sie weitere Informationen recherchieren. In Anlehnung an das Video bieten sich folgende Themen an: „Ende des Zweiten Weltkrieges“, „Die vier Besatzungszonen", „1949 – Gründung der DDR“, „Wettrüsten“, "Wettstreit im All“, „Deutsche Wiedervereinigung“, „Ende der Sowjetunion“ und „Ost-West-Entspannung“.

Zur Erstellung der Posts kann auf den Einsatz passender Bilder, entsprechender Bildunterschriften sowie der maximalen Zeichen-Anzahl des Caption-Textes von 900 Zeichen und treffende Hashtags hingewiesen werden. Außerdem ist es möglich, eine Story aus mehreren Bildern zusammenzustellen.

Im Fach Wirtschaft können die Schülerinnen und Schüler die Wirtschaftssysteme Kapitalismus und Planwirtschaft miteinander vergleichen. Dazu erstellen sie beispielsweise eine Tabelle, in der sie z.B. nach Zielsetzung, Eigentumsverhältnisse, Preisbildung und Rolle des Staates unterscheiden und tragen ihre Recherche-Ergebnisse ein. Auch eine Debatte „Kapitalismus vs. Planwirtschaft“ ist im Anschluss möglich.

Der fruchtbare Lössboden

Was genau ist eigentlich Lössboden? Das ist ein feines Material, das noch aus der Eiszeit stammt. Lössboden ist sehr fruchtbar und perfekt geeignet für die Landwirtschaft.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Der fruchtbare Lössboden WDR Fernsehen

Die Erfindungen von Leonardo Da Vinci

Wer war Da Vinci und was hat der eigentlich alles gemacht? Da Vinci hatte viele Talente. Er hat nicht nur die Mona Lisa gemalt, seine Erfindung steckt heute noch in jedem Fahrrad.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Die Erfindungen von Da Vinci WDR Fernsehen

Kurz erklärt: Was ist der Golfstrom?

Der Golfstrom ist eine ganz besondere Meeresströmung. Er versorgt Europa mit gigantischen Mengen an Wärmeenergie, die wiederum für unser gemäßigtes Klima sorgen.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Der Golfstrom WDR Fernsehen

Die Französische Revolution

Was passiert, wenn ein Volk die Nase voll hat von seinem König? Es revolutioniert. So geschehen 1789 in Frankreich. Zehn Jahre später beendete Napoleon Bonaparte die Revolution.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Die französische Revolution und Napoleon WDR Fernsehen

Wer wählt den Bundeskanzler in Deutschland?

Zugegeben: Das Wahlsystem in Deutschland ist kompliziert. Deswegen erklärt diese Folge kurz und einach, wie die Bundeskanzler:innen-Wahl abläuft.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Die Bundeskanzler*in-Wahl WDR Fernsehen

Die deutsche Wiedervereinigung

45 Jahre lang waren die DDR im Osten und die Bundesrepublik im Westen getrennt, ab 1961 sogar durch eine Mauer. Erst 1990 wurden die beiden Staaten wiedervereint.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Die Wiedervereinigung WDR Fernsehen

Stand
Autor/in
Ben Heinemann/mct
Online bis