Hier finden Sie eine didaktische Anregung, wie der Film "Der Kalte Krieg" im Unterricht eingesetzt werden kann.
Themen
- Assoziationen zum Kalten Krieg
- Phasen des Kalten Krieges digital darstellen
- Systematischer Vergleich: Kapitalismus vs. Planwirtschaft
Methodische Ideen
Vor dem Anschauen des Videos erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Cluster zum Begriff „Kalter Krieg“. Mögliche Leitfragen können sein: Was bedeutet „kalt“ im Zusammenhang mit Krieg? Welche Länder oder Personen verbindet ihr mit dem Kalten Krieg? Welche Zeiträume und Ereignisse sind euch bekannt? Welche Bedrohungen oder Ängste könnten mit dem Kalten Krieg verbunden gewesen sein?
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen zu verschiedenen Phasen des Kalten Krieges Social-Media-Posts für einen Geschichtskanal, in denen sie einen kurzen Überblick über Akteure, Motive, Ereignisse und Entwicklungen geben. Dazu können sie weitere Informationen recherchieren. In Anlehnung an das Video bieten sich folgende Themen an: „Ende des Zweiten Weltkrieges“, „Die vier Besatzungszonen", „1949 – Gründung der DDR“, „Wettrüsten“, "Wettstreit im All“, „Deutsche Wiedervereinigung“, „Ende der Sowjetunion“ und „Ost-West-Entspannung“.
Zur Erstellung der Posts kann auf den Einsatz passender Bilder, entsprechender Bildunterschriften sowie der maximalen Zeichen-Anzahl des Caption-Textes von 900 Zeichen und treffende Hashtags hingewiesen werden. Außerdem ist es möglich, eine Story aus mehreren Bildern zusammenzustellen.
Im Fach Wirtschaft können die Schülerinnen und Schüler die Wirtschaftssysteme Kapitalismus und Planwirtschaft miteinander vergleichen. Dazu erstellen sie beispielsweise eine Tabelle, in der sie z.B. nach Zielsetzung, Eigentumsverhältnisse, Preisbildung und Rolle des Staates unterscheiden und tragen ihre Recherche-Ergebnisse ein. Auch eine Debatte „Kapitalismus vs. Planwirtschaft“ ist im Anschluss möglich.