Kurz erklärt

Die Erfindungen von Da Vinci | Film

Stand

Video herunterladen (41,5 MB | MP4)

Wer war Da Vinci und was hat der eigentlich alles gemacht? Da Vinci hatte viele Talente. Er hat nicht nur die Mona Lisa gemalt, seine Erfindung steckt heute noch in jedem Fahrrad. Außerdem ist da noch sein unerfüllter Traum vom Fliegen.

Weitere Filme der Sendereihe

Der fruchtbare Lössboden

Was genau ist eigentlich Lössboden? Das ist ein feines Material, das noch aus der Eiszeit stammt. Lössboden ist sehr fruchtbar und perfekt geeignet für die Landwirtschaft.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Der fruchtbare Lössboden WDR Fernsehen

Leonardo Da Vinci und seine Erfindungen

Wer war Da Vinci und was hat der eigentlich alles gemacht? Da Vinci hatte viele Talente. Er hat nicht nur die Mona Lisa gemalt, seine Erfindung steckt heute noch in jedem Fahrrad.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Die Erfindungen von Da Vinci WDR Fernsehen

Die Französische Revolution · in 100 Sekunden erklärt

Was passiert, wenn ein Volk die Nase voll hat von seinem König? Es revolutioniert. So geschehen 1789 in Frankreich. Zehn Jahre später beendete Napoleon Bonaparte die Revolution.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Die französische Revolution und Napoleon WDR Fernsehen

Wie funktioniert die Bundeskanzler*in-Wahl?

Zugegeben: Das Wahlsystem in Deutschland ist kompliziert. Deswegen erklärt diese Folge, wie die Bundeskanzler*innen-Wahl abläuft.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Die Bundeskanzler*in-Wahl WDR Fernsehen

Die Berliner Mauer - in 100 Sekunden erklärt

28 Jahre war der westliche Teil der Stadt Berlin von einer Mauer umgeben – mitten auf dem Gebiet DDR und abgetrennt vom restlichen Teil der westlich liegenden Bundesrepublik.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Die Berliner Mauer WDR Fernsehen

Die deutsche Wiedervereinigung - in 100 Sekunden erklärt

45 Jahre lang waren die DDR im Osten und die Bundesrepublik im Westen getrennt, ab 1961 sogar durch eine Mauer. Erst 1990 wurden die beiden Staaten wiedervereint.

Planet Schule: In 100 Sekunden - Die Wiedervereinigung WDR Fernsehen

Die Literatur der Romantik

Die Romantik war eine Literaturepoche, die von etwa 1795 bis 1848 dauerte. Im Mittelpunkt der Werke standen der Einzelne und seine Gefühle sowie eine verklärte Natursehnsucht.

Planet Schule: Historische Wissensclips in 120 Sekunden - Die Literatur der Romantik WDR Fernsehen

Die Geschichte New Yorks

Nordamerika war von den amerikanischen Ureinwohnern bewohnt, bis 1524 die ersten Europäer an der Ostküste landeten. 1664 eroberten die Engländer die Stadt und nannten sie New York.

Planet Schule: Historische Wissensclips in 120 Sekunden - Die Geschichte New Yorks WDR Fernsehen

Die Sozialversicherung

1883 führte Reichskanzler Otto von Bismarck in Deutschland das erste Gesetz ein, mit dem Arbeiter abgesichert werden sollten. Die Absicherungen wurden mit der Zeit immer besser.

Planet Schule: Historische Wissensclips in 120 Sekunden - Die Sozialversicherung WDR Fernsehen

Weimarer Republik

Die Weimarer Republik war die erste deutsche Demokratie und dauerte von 1918 bis 1933. Doch nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg herrschten in Deutschland Armut, Hunger und Chaos.

Planet Schule: Historische Wissensclips in 120 Sekunden - Die Weimarer Republik WDR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
planet schule