Screenshot aus dem App-Modul "Klima Game" (Foto: WDR)

Die Klima App

Das Meer von Plastikmüll befreien | Unterricht

Wir alle verursachen Plastikmüll, jeden Tag. Doch darüber nachzudenken, was das für die Bedrohung der Meere bedeutet – das ist eher unbequem. Das Game in der Klima App eröffnet spielerisch einen Zugang zum Thema.

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in die Tiefen der Meereswelt abtauchen. Sie treffen auf Wasserschildkröten, schillernde Fische – und auf allerlei Unrat, der aus dem Meer geholt werden muss. Immer, wenn sie eine grüne Flasche einfangen, werden sie von Info-Häppchen belohnt. Und die haben es in sich: "Pro Stunde landet eine Lkw-Ladung Plastikmüll im Meer." Oder: "Jeder von uns konsumiert pro Woche unbewusst so viel Plastik, wie eine 20-Cent-Münze wiegt."

Nutzen Sie das Spiel zur Motivation Ihrer Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5. Verwenden Sie es als Einstieg in eine Unterrichtseinheit zum Thema Müll. Es eignet sich auch für altersübergreifende Lerngruppen zum Beispiel in einer Umwelt-AG oder bei einer Projektwoche.

Wie bedient man die Anwendung?

Um das Game im Raum zu positionieren, bewegen Sie die Kamera, um den Boden abzutasten. Danach zielen Sie in einem Abstand von 2,5 Meter auf eine freie Fläche des Fußbodens. Berühren Sie den Screen, sobald der Kreis komplett gefüllt ist. Der Boden darf nicht einfarbig sein und glänzen, sondern sollte eine Struktur haben. Im Raum sollte es zudem hell sein.

Zielen Sie mit dem Visier (weißer Kreis mit Punkt) auf die grüne Flasche und drücken Sie den weißen Button. Damit bedienen Sie den Greifarm, den Sie durch längeres "gedrückt halten" weiter ausfahren können. Wenn Sie den Button loslassen, fährt der Greifarm wieder ein.

Nach dem Fangen der Flasche öffnet sich eine Unterwasserwelt – eine Art Übungsraum für das anschließende Game: Hier können Sie sich umsehen und üben, die Müllgegenstände mit dem Greifarm einzusammeln. Folgen Sie dem Hinweis: Gehe durchs Portal.

Für schnelle Bedienungshilfe tippen Sie auf das (i).

Weitere Unterrichtsmodule der Klima App