Screenshot aus dem App-Modul "Generation Klimawandel" (Foto: WDR)

Die Klima App

Der "Generation Klimawandel" begegnen | Unterricht

Tina hat Angst, dass der Braunkohle-Bagger ihr Zuhause zerstört. Anna hält Kühe, die unter den heißen Sommern leiden. Leonie ist Klima-Aktivistin, Aaron hat drei Monate lang Bäume gepflanzt. Lernen Sie mit Ihrer Klasse ihre Geschichten kennen. Und lassen Sie die Schülerinnen und Schüler herausfinden, wer in der Politik verantwortlich ist – und welchen Unterschied individuelles Engagement machen kann.

Nutzen Sie die Klima App für eine Begegnung mit der "Generation Klimawandel". Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren zunächst, welchen Einfluss Braunkohle-Verstromung und Rinderhaltung auf das Klima haben. Dann lernen sie Tina und Anna kennen, zwei junge Frauen, deren Alltag als Anwohnerin und als Landwirtin unmittelbar von diesen Themen geprägt ist.

Sie erkennen, welchen Einfluss Entscheidungen der Politik haben und wer dafür verantwortlich ist. Und sie setzen sich am Beispiel der Klima-Aktivistin Leonie und von Baumpflanzer Aaron damit auseinander, inwiefern persönliches Engagement dazu beiträgt, den Herausforderungen durch den Klimawandel zu begegnen. Das Unterrichtsmaterial ist barrierefrei und eignet sich auch für heterogene Lerngruppen oder Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf.

Wie bedient man die Anwendung?

Um die virtuellen Personen im Raum zu positionieren, ist Folgendes notwendig: Bewegen Sie die Kamera, um den Boden abzutasten. Zielen Sie danach in einem Abstand von 2,5 m auf eine freie Fläche des Fußbodens. Berühren Sie den Screen, sobald der Kreis komplett gefüllt ist.

Dann sehen Sie eine Gruppe von vier jungen Menschen vor sich, die virtuell im Raum platziert ist: Leonie und Klimawandel weltweit, Aaron und der Wald, Anna und die Landwirtschaft, Tina und die Braunkohle. Tippen Sie auf Starten, um ihre Geschichten zu hören.

Ihre Schülerinnen und Schüler erhalten in kurzen Infovideos eine Einordnung der geschilderten Erlebnisse. Diese Infovideos sind nach dem Start eines virtuellen Erlebnisses neben der Überschrift zu den verschiedenen AR-Kapiteln über den i-Button abrufbar.

Weitere Unterrichtsmodule der Klima App