Screenshot aus dem App-Modul "Augmented Reality" (Foto: WDR)

Die Klima App

Über Augmented Reality reflektieren | Unterricht

Animationen und Augmented Reality machen bei der Klima App sichtbar, was Betroffene erlebt haben. Reflektieren Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, was diese innovative Darstellungsform bedeutet.

Nutzen Sie die Medienreflexion ergänzend zu der Arbeit mit den inhaltlichen Modulen zur App. Setzten sich sich mit der Wirkung von Augmented Reality und besonders mit den AR-Animationen auseinander. Sie können das Material auch im Fach Kunst einsetzen, wenn Sie neue digitale Dokumentationsformen im Unterricht thematisieren. Das Unterrichtsmaterial ist barrierefrei.

Wie bedient man die Anwendung?

Um die virtuellen Personen im Raum zu positionieren, ist Folgendes notwendig: Bewegen Sie die Kamera, um den Boden abzutasten. Zielen Sie danach in einem Abstand von 2,5 Meter auf eine freie Fläche des Fußbodens. Berühren Sie den Screen, sobald der Kreis komplett gefüllt ist. Dann sehen Sie die Personen vor sich, die virtuell im Raum platziert sind.

Weitere Unterrichtsmodule der Klima App