Mit dem Video “Was ist Künstliche Intelligenz“ und steigen Sie in das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ein. Anhand verschiedener Beispiele erfahren die Schülerinnen und Schüler, was Künstliche Intelligenz (KI) ist, wie sie lernt und wo sie aktuell an ihre Grenzen stößt
Einstieg KI: Bezug zur Alltagswelt
Die Schülerinnen und Schüler notieren in einem Cluster, was sie bereits über „KI“ wissen. Besprechen Sie die Ergebnisse im Plenum.
Sozialformen
Einzelarbeit, anschließend Plenum
Erarbeitung 1: Filmbeobachtung
Die Schülerinnen und Schüler schauen das erste Video „Was ist Künstliche Intelligenz?“ in ihrem eigenen Tempo. Darin erklärt Moderator Dennis am Beispiel einer Hunde-App, was Künstliche Intelligenz (KI) ist, wie sie lernt und wo aktuell ihre Grenzen liegen. Die Schülerinnen und Schüler beantworten die Fragen auf Arbeitsblatt 1.
Besprechen Sie die Ergebnisse im Plenum.
Material
Arbeitsblatt 1
Sozialformen
Einzel- oder Gruppenarbeit, anschließend Plenum
Tipps für den GU/für die Differenzierung
Geben Sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit das Video mehrfach anzusehen.
Erarbeitung 2
Schauen Sie sich gemeinsam das zweite Video „Was kann Künstliche Intelligenz – jetzt und in Zukunft“ und je nach Interesse und Zeit gegebenenfalls auch das dritte Video “Darf Künstliche Intelligenz alles? KI und Ethik“ an. In beiden Videos schneidet der Moderator Dennis kritische Aspekte in der Auseinandersetzung mit KI an. Es geht um Ressourcen-Einsatz und Moral. Fragen Sie die Schülerinnen und Schüler, was sie überrascht hat und zu welchen Themen Sie gerne mehr wüssten. Nutzen Sie die Antworten um eine Klassen-Diskussion anzuregen. Interessante Fragen könnten sein: Wofür sollte KI genutzt werden und wofür nicht? Was spricht dafür und was dagegen? Wo sehen die Schülerinnen und Schüler Chancen und Risiken?
Transfer: App-Entwicklung
Als Transferaufgabe können die Schülerinnen und Schüler sich vorstellen, selbst eine KI-App für den Einsatz im Schulunterricht zu entwickeln. Sie beschreiben den Nutzen und die Anwendungsmöglichkeiten ihrer App. Folgende Fragen können den Schreibprozess anregen:
- Welchen Namen hat die App?
- In welchen Fächern kann sie eingesetzt werden?
- Wozu dient die App?
- Welche Fähigkeiten hat sie?
- Wie funktioniert die App?
- Muss es Regeln im Umgang mit der App geben?
Hängen Sie die Beschreibungen zu den Apps in der Klasse auf. In einem Galerierundgang können die Schülerinnen und Schüler alle Steckbriefe ansehen und sich über die Ideen austauschen.
Sozialformen
Einzelarbeit, Galerierundgang