Dennis und die KI

Was ist Künstliche Intelligenz? | Film

Video herunterladen (232,1 MB | MP4)

Dennis erkundet die Welt der Künstlichen Intelligenz. Was ist Künstliche Intelligenz? Eine App, die Hunderassen erkennt und ein Programm, das Texte übersetzt: bei beiden steckt Künstliche Intelligenz dahinter.

Fütterung mit Daten ist für KI entscheidend

Aber was bedeutet das genau? Dennis Horn spricht mit Forscher Stefan Wrobel der Uni Bonn darüber, wie eine künstliche Intelligenz lernt. Entscheidend sind immer die Daten, mit denen das Programm gefüttert wird. Die Hundeapp kann besonders reinrassige Hunde sehr sicher erkenne, da die Grundlange viele tausende Bilder von solchen Hunden sind. Das Sprachenprogramm vergleicht Texte, um sich so auch den Kontext von Wörtern zu erschließen.

Alle Themen zum Schwerpunkt "Dennis und die KI"

Künstliche Intelligenz in der Medizin

Künstliche Intelligenz kann uns bei Untersuchungen und Operationen helfen. Dennis Horn zeigt an Beispielen, wie.

Planet Schule: Dennis Digital - Dennis und die Künstliche Intelligenz WDR Fernsehen