In der App Knietzsches Geschichtenwerkstatt steht Knietzsche in einem Nachrichtenstudio.  (Foto: SWR / Screenshot aus App)

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Knietzsche macht Nachrichten | Lernspiel

Die Kamera läuft, das Mikrofon ist bereit – das Interview kann beginnen. Mit dem Ergänzungspaket zur App "Knietzsches Geschichtenwerkstatt" lernen Kinder spielerisch, was Nachrichten sind und wie sie entstehen. In einer Bildergeschichte bauen sie ihr eigenes Fernsehstudio und werden selbst zu Reporter:innen.

So lernt man mit Knietzsche die Welt der Nachrichten kennen

In der Geschichtenwerkstatt von Knietzsche gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung von Geschichten mit Bildern und Beschriftungen. Mit neuen Figuren, Gegenständen und Hintergründen zum Thema Medien können Kinder nun auch eigene Nachrichtengeschichten erzählen. Knietzsche und seine Freunde ziehen mit Kamera und Mikrophon los, sie berichten über viele Ereignisse und arbeiten gemeinsam im Nachrichtenstudio. Kinder können mit der App selbstentdeckend die Welt der Medien und verschiedene Methoden kennen lernen.

Im Unterricht können mit der Knietzsche-App Schwerpunkte zum Thema Medien und Nachrichten gesetzt werden, zum Beispiel: Was ist eine Nachricht? Wie entstehen Nachrichten? Wie sind Nachrichten aufgebaut? Wie werden sie verbreitet? Wer hat welche Aufgaben? Welche Recherchemöglichkeiten gibt es? Wie erkenne ich Fake-News?

Weitere Ideen zur Unterrichtsgestaltung sowie passende Arbeitsblätter zum Thema Medienkunde finden sich oben in der Navigationsleiste unter dem Reiter "Unterricht".

Alle Themen zum Schwerpunkt Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Knietzsche und die Erinnerung

Knietzsche meint, die Erinnerung ist so normal wie ein Nickerchen, aber gleichzeitig auch so unberechenbar wie die Lottozahlen.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Erinnerung WDR Fernsehen

Knietzsche und die Neugier

Knietzsche meint, Neugier ist die Antriebskraft, die einen zum Eroberer macht. Neugier sorgt dafür, dass man Rätsel knacken will.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Neugier WDR Fernsehen