Dauer gesamt: ca. 3 Unterrichtsstunden
Material: Podcast, Abspielgerät, Infoblatt 1, Schere, Arbeitsblatt 1, Arbeitsblatt 2, Stift, Karteikarten, Papier, Stift, Pinnnadeln/Magnete für die Tafel
Einstieg:
Die Lehrkraft hängt verschiedene Gefühlskarten (Infoblatt 1 – Karten-Set 1) an die Tafel. Die Schülerinnen und Schüler schauen sich die Emojis an. Welche Gefühle fallen ihnen dazu ein? Anschließend versuchen sie die Gefühle aus Infoblatt 1 – Karten-Set 2 den Emojis zuzuordnen. Ein Fokus auf „Eifersucht“: Welche Gefühle schwingen bei Eifersucht noch mit und warum?
Danach wird der Podcast bis Minute 13:12 gehört und Arbeitsblatt 1: „Eifersucht“ bearbeitet.
Hinweis: Die Gefühlskarten können nach jedem Podcast-Abschnitt zu einer ersten Gefühlsverortung genutzt werden. Die Karten werden vergrößert, ausgeschnitten und – bei Bedarf für eine längere Haltbarkeit – laminiert.
Wie fühlt sich Ava? Welche Gefühle und Emojis passen zu ihrer derzeitigen Stimmung?
Material: Podcast, Abspielgerät, Infoblatt 1: Gefühlskarten (vergrößert), Schere, Arbeitsblatt 1, Stift
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 1:
Die Lehrkraft legt drei Gefühlskarten (Infoblatt 1: „Freude“, „Neutral/Gelangweilt“, „Trauer“) mit Abstand als Gefühlsskala auf den Boden. Zu vorgelesenen Situationen ordnen sich die Schülerinnen und Schüler der Karte zu, die ihrem Gefühl am besten entspricht. So reflektieren sie emotionales Erleben im Zusammenhang mit Eifersucht. Welche Gefühle schwingen jeweils mit? Was ist Eifersucht und was ist vielleicht etwas ganz anderes?
Beispiele für Aussagen: Wie fühlst du dich nach jeder Aussage?
- Deine Schwester wird für etwas gelobt, was du auch gut gemacht hast.
- Jemand ärgert dich, obwohl du der Person nichts gemacht hast.
- Ein Kind in deiner Klasse hat in der Mathearbeit besser abgeschnitten als du.
- Du hörst, wie jemand sagt, dein bester Freund sei jetzt „sein“ bester Freund.
- Draußen schneit es. Endlich kannst du draußen einen Schneemann bauen.
- Du kannst nicht einschlafen, weil morgen der Schwimmkurs losgeht.
Material: Infoblatt 1
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Der Podcast wird bis Minute 15:45 gehört und das Gehörte besprochen. Wieso ist es in Eifersuchtssituationen wichtig, sich selbst zu fragen, was man an sich gut findet?
In Partnerarbeit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsblatt 2: „Eifersuchts-Uhr“ auseinander. Die Karten auf Seite 2 des Arbeitsblatts unterstützen den Erarbeitungsprozess im Team. Abschließend werden die Ergebnisse besprochen.
Material: Podcast, Abspielgerät, Arbeitsblatt 2, Schere, Stift
Sozialform: Plenum, Partnerarbeit
Vertiefungsphase:
Die Schülerinnen und Schüler „pinnen“ gemeinsam ihre Eifersucht weg. Dazu erhalten sie jeweils ein Karteikärtchen oder ein Blatt Papier mit der Aufgabe, je einen Tipp gegen Eifersucht darauf festzuhalten. Die Ergebnisse werden an die Tafel/Pinnwand gepinnt und besprochen. Welche Tipps werden besonders oft genannt?
Anschließend wird der Podcast von Minute 15:45 bis zum Ende gehört. Wie kann der Club des magischen Tagebuchs Ava helfen? Welchen Impuls geben die Clubmitglieder dem Mädchen mit?
Material: Podcast, Abspielgerät, Karteikarten/Papier, Stift, Pinnnadeln/Magnete für die Tafel
Sozialform: Einzelarbeit, Plenum
Sicherungsphase:
Zunächst überlegen die Schülerinnen und Schüler zwei bis drei Minuten lang still für sich, was sie an sich selbst besonders gut finden. Währenddessen bereitet die Lehrkraft Zettel vor – auf jedem steht der Name eines Kindes. Anschließend bekommt jede und jeder zufällig einen Zettel mit einem Namen und notiert darauf eine positive Eigenschaft dieser Person. Zum Schluss werden die Zettel eingesammelt und vorgelesen. Die „warme Eigenschaften-Dusche“ bietet einen Perspektivwechsel und öffnet den Kindern ggf. den Blick auf Fähigkeiten, die sie anders an sich wahrnehmen.
Abschließend gibt die Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern eine freiwillige Mitnehm-Aufgabe für zu Hause mit: Jeden Abend vor dem Schlafengehen halten die Kinder die Erlebnisse ihres Tages fest.
Folgende Fragen sollten beantwortet werden:
- 3 Dinge (groß oder klein), für die ich heute dankbar bin
- Heute war ein guter Tag, weil …
- Das nehme ich mir für morgen vor …
- Der schönste Moment am heutigen Tag:
Diese Dankbarkeitsübung unterstützt die Kinder, ihr Selbstvertrauen zu stärken und mit positiven Gedanken den Tag abzuschließen.
Material: Papier, Stifte
Sozialform: Einzelarbeit, Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Eifersucht? Kenn ich! Mission: Cool bleiben (PDF)