Pädagogik

Nora in New York

Erzählt wird die Geschichte der 12-jährigen Nora. Sie ist seit ihrer Geburt schwerhörig und auf einem Auge blind. Dennoch besucht sie eine ganz reguläre Gesamtschule – keine Förderschule.

Planet Schule: Nora in New York WDR Fernsehen

Herr Rücker

Nico Rücker ist anders als seine Klassenkameraden. In seiner Freizeit trifft sich der Achtklässler nicht mit Freunden, sondern hilft dem Hausmeister oder unterstützt den Rektor.

Planet Schule: dok' mal! - Herr Rücker WDR Fernsehen

Gelb & Pink

Filmemacherin Alexandra Schröder taucht ein in die Teenagerwelt und schildert Sehnsüchte, Konflikte und die Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Schwächen stets auf Augenhöhe.

Planet Schule: dok' mal! - Gelb & Pink WDR Fernsehen

Eiki

Susanne Mi-Son Questers Dokumentarfilm thematisiert am Beispiel von Eiki die Suche von Migrantenkindern nach einer inneren Heimat und einer eigenen Identität.

Planet Schule: dok' mal! - Eiki - vielleicht nach Japan WDR Fernsehen

Alle Filme

Alle Filme zum Fach Pädagogik

Alle Filme zum Fach Pädagogik

Filmbildung in der Grundschule

Was ist eine Totale und wie funktioniert eine Blende? Ralph Caspers erläutert anschaulich wichtige Filmbegriffe.

Planet Schule: dok' mal! - Kamera, Cut und Klappe - Filmbegriffe für Einsteiger WDR Fernsehen

Kamera, Cut und Klappe

Was ist eine Totale und wie funktioniert eine Blende? Ralph Caspers erläutert anschaulich wichtige Filmbegriffe wie Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven, Ton und Schnitt.

Planet Schule: dok' mal! - Kamera, Cut und Klappe - Filmbegriffe für Einsteiger WDR Fernsehen

Nick & Tim

Die Zwillinge Nick und Tim sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Nur: Im Gegensatz zu seinem Bruder hat Nick ADHS. Trotz Medikamenten eckt er in der Schule öfter an.

Planet Schule: dok' mal! - Nick & Tim WDR Fernsehen

Ömer the Lord

Ohne sein Handy geht Ömer nicht aus dem Haus. Wie soll er sonst Fotos und Videos für sein Facebook-Profil machen? Beim PC-Spielen vergisst er schnell die Zeit.

dok' mal! - Ömer, the Lord SWR Fernsehen

Die Bushaltestelle

An einer Bushaltestelle im Bonner Stadtteil Pennenfeld treffen nach Schulschluss 1.500 Schüler von fünf Schulen aufeinander: Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten.

dok' mal! - Die Bushaltestelle SWR Fernsehen

Ednas Tag

Edna ist erst seit Kurzem in Deutschland und spricht nur wenig Deutsch. Während des Unterrichts ihrer Mitschüler sitzt sie in der letzten Reihe an einem Extratisch und muss die Sprache lernen.

Planet Schule: dok' mal! - Ednas Tag WDR Fernsehen

2xKlüger

Serge kommt aus Ruanda, Filip kommt aus Polen. Die Freizeit der beiden Freunde spielt sich zwischen dem Bolzplatz und dem rauen Pflaster in der Dortmunder Nordstadt ab.

Planet Schule: dok' mal! - 2 x Klüger WDR Fernsehen

Zuckere Welt

Madeleine und Anthony Kaselovsky leben in einem kleinen Wanderzirkus, dem Circus Brunselli. Das Besondere an diesem Zirkus: Alle Familienmitglieder sind Mitarbeiter.

dok' mal! - Zuckere Welt SWR Fernsehen

Knietzsche – Hallo Tod

Was nach dem Tod passiert, weiß niemand. Kindgerecht und witzig erklären die Animationen um Opa Knietzsche, was das ist – der Tod - und wohin die letzte Reise gehen kann.

Hallo Tod! Was kommt, das geht! SWR Fernsehen