Die Schüler:innen analysieren die historischen und politischen Grundzüge der Afghanistan-Krise, indem sie sich nach Abgleich ihres Vorwissens bzw. ihrer eigenen Vermutungen mithilfe dokumentarischen Filmmaterials Fachwissen aneignen und eine darauf basierende Konflikteinschätzung wahrnehmen.
Dauer: 2 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
Optional mit Zusatzaufgabe: insgesamt 4 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
Material: Film „Afghanistan“, Arbeitsblätter 1-2, Lösungsblätter, Papier für Notizen
Material für die Zusatzaufgabe: Materialblatt1, Plakate, Klebstoff, Stifte
Einstieg:
- Lehrkraft initiiert ein Brainstorming, indem „Afghanistan“ angeschrieben beziehungsweise eingeblendet wird.
- Schüler:innen assoziieren zur Thematik und notieren ihre Stichwörter dazu, zunächst in Einzel-, dann in Gruppenarbeit.
- Die verschiedenen Gruppen einigen sich auf die für sie jeweils wichtigsten Stichworte bzw. Aussagen bezüglich ihrer Vorkenntnisse, um diese im Plenum vorzustellen.
- Präsentationen der Gruppenergebnisse
Material: Schmierzettel, lose Blätter
Sozialform: Einzel-, dann Gruppenarbeit, schließlich Plenum
Erarbeitungsphase 1:
- Um die Vorkenntnisse der Klasse mit den tatsächlichen Fakten vergleichen und ergänzen zu können, wird der Film gezeigt
- Die Schüler:innen erhalten dazu Arbeitsblatt 1 (Zeittafel Afghanistan), welches sie während des Anschauens durch einfaches Wegstreichen falscher Begriffe gut bearbeiten können; vorher Lesezeit einplanen.
- Nach dem Film erhält die Klasse die Möglichkeit, sich spontan zu äußern oder Fragen zu stellen.
- Danach kann in Partnerarbeit ein Abgleich der Resultate zum Arbeitsblatt erfolgen.
Material: Film „Internationale Krisen: Afghanistan“, Arbeitsblatt 1: Zeittafel Afghanistan
Sozialform: Einzel- und Partnerarbeit, teilweise Plenum
Sicherungsphase 1:
Korrektur des Arbeitsblattes, entweder durch Vorlesen in der Klasse oder durch Aushang der Lösung und eigenverantwortliches Überprüfen durch die einzelnen Schüler:innen
Material: Lösung zu Arbeitsblatt 1
Sozialform: Plenum bzw. Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 2:
- Überleitung zur Konflikt-Analyse mithilfe des Arbeitsblattes 2 (Krisensteckbrief Afghanistan), kurze Erklärung der Lehrkraft dazu.
- Die Schüler:innen bearbeiten alleine, zu zweit oder in Kleinstgruppen – am besten freie Zuordnung ermöglichen – die entsprechenden Aufgaben.
Material: Arbeitsblatt 2
Sozialform: Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit nach freier Zuordnung
Sicherungsphase 2:
- Intensive Besprechung der Ergebnisse und insbesondere der Meinungen der Schüler:innen (Fragen a-d)
Material: Lösung zu Arbeitsblatt 2 bzw. Meinungen der Schüler:innen
Sozialform: Plenum
Reflexionsphase:
- Inhaltsreflexion: Lehrkraft fragt nach der (Bildungs-)Bedeutung, z. B.: „Was hat das alles mit uns zu tun? Warum beschäftigen wir uns damit im Unterricht?“
- Diskussion mit der Klasse, ggf. nach einer partnerschaftlichen Murmelphase
Sozialform: Plenum
Option: Zusatzaufgabe
Dauer: 2 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
Material: Film „Afghanistan“, Materialblatt 1: Afghanistan: Zeitstrahl, Plakate, Schere, Klebstoff
Einstieg:
Die Lehrkraft zeigt noch einmal den Anfang des Films bis Min. 0:52 (Flucht der Menschen aus Afghanistan). Die Leitfrage des Unterrichts wird angeschrieben bzw. eingeblendet: „Wie konnte es dazu kommen, dass im August 2021 tausende verzweifelte Menschen aus Afghanistan fliehen wollten?“
Material: Film
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase:
Die Lehrkraft erläutert den Zeitstrahl, den die Klasse legen soll: Die Schüler:innen erhalten Infokärtchen zur Geschichte Afghanistans (Materialblatt 1), sortieren sie chronologisch und legen sie auf einem Tisch oder einem vorbereiteten großen Papier aus.
- Die Lehrkraft verteilt die ausgeschnittenen Kärtchen. Dies müssen nicht alle Kärtchen von Materialblatt 1 sein, die Lehrkraft kann also eine Vorauswahl treffen.
- Der Anfang (19. Jahrhundert) und das Ende des Zeitstrahls (2021) sollten festgelegt sein, damit die Richtung klar ist, in der die Kärtchen abgelegt werden sollen.
- Die Schüler:innen lesen die Informationen auf ihrem Kärtchen und gehen für die chronologische Positionierung zum entstehenden Zeitstrahl. Fragen zu den Inhalten der Kärtchen werden vorher beantwortet.
- Hinweis: Einige der Informationen lassen sich nicht zeitlich einordnen (z.B. Definitionen). Etliche Karten umfassen eine ganze Zeitspanne. Hier sind die Schüler aufgefordert, sich gemeinschaftlich eine kreative Lösung auszudenken.
Material: Materialblatt 1 (Afghanistan: Zeitstrahl), Papierbahn, großer Tisch, Schere, Klebstoff
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Sicherungsphase:
- Die Lehrkraft geht mit den Schüler:innen die Chronologie durch, ebenso die Lösung für die „zeitlosen“ Infokärtchen.
Material: Zeitstrahl
Sozialform: Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Afghanistan (PDF)