Im Hintergrund sitzen mehrere ältere Menschen an einem Tisch. Im Vordergrund verteilen junge Menschen Essen. (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Christentum

Gesellschaft und Kirche | Unterricht Klasse 7

Autor/in
Katharina Scharmann

• Suche nach Gott
• Jesu Botschaft vom Reich Gottes
• Nachfolge Jesu heute
• Vorbilder im Glauben
• Im Glauben mündig werden
• Kirchengeschichte
• Martin Luther

Fächer
• Religion

Klassenstufen
• ab Klasse 7, alle Schularten

Bildungsplanbezug

Die Bildungspläne für Evangelische und Katholische Religion der Sekundarstufe 1 Baden-Württemberg (2016), sowie auch die Lehrpläne für Evangelische und Katholische Religion der Sekundarstufe 1 Rheinland-Pfalz (2012), stellen die Identitätsfindung der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt ihrer Leitgedanken. Die Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer Individualität bestärkt und befähigt werden. „Angesichts der Globalisierung und der multikulturellen Lebenszusammenhänge wird religiöse Bildung für die Suche der Kinder und Jugendlichen nach Identität und Orientierung immer wichtiger.“ (Leitgedanke Evangelischer Bildungsplan Baden-Württemberg). Auch im Glauben erwachsen werden, ist fester Bestandteil des Religionsunterrichts, der die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Denken und Handeln befähigen und ihnen helfen soll, zu verantwortungsbewussten, mündigen Erwachsenen zu werden.

Zu den prozessbezogenen Kompetenzen des Bildungsplanes für Katholische Religion Baden-Württemberg 2016 gehört, dass die Schülerinnen und Schüler befähigt werden sollen, in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen zu können. Dazu gehört, die Bedeutung der Grundlagen des christlichen Glaubens für das eigene Leben und das Zusammenleben mit anderen abzuwägen, Bedenken und Kritik an Religion zu prüfen und ihren eigenen Standpunkt einzunehmen und vertreten zu können.

Neben dem Urteilen ist auch das Kommunizieren eine Kompetenz, die Schülerinnen und Schüler erlangen sollen. So sollen sie am „religiösen und interreligiösen Dialog argumentierend teilnehmen“, ihre eigenen Vorstellungen zu religiösen Fragen fundiert vertreten und erworbene Erkenntnisse erklären können. Ebenso sollen sie in der Lage sein, die Sichtweisen anderer einzunehmen und ihre eigene Sichtweise zu erweitern.

Die Reihe „Christentum“ bahnt diese prozessbezogenen Kompetenzen an und spricht die folgenden inhaltbezogenen Kompetenzen an: „Mensch“, „Welt und Verantwortung“, „Gott“ „Jesus Christus“ und „Kirche“. Im Mittelpunkt stehen junge Christen, die sich einem Leben im Dienst der Kirche, im Dienst am Nächsten oder im Ehrenamt der Kirche widmen und ihren Glauben kritisch hinterfragen. Auf sehr authentische Weise werden Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, über ihren Glauben nachzudenken und sich Meinungen zu bilden.
In kleineren Ausschnitten werden Themen wie „Wer war Jesus Christus?“ und „Kreuzzüge“ (Glaube und Kirche); „Was wollen Christen?“ und „Warum gibt es Böses auf der Welt?“ (Gesellschaft und Kirche); „Die Bedeutung des Abendmahls“ und „Christliche Religionen“ (Jugendliche und Kirche) behandelt.

Methodisch-didaktische Hinweise und Einsatz im Unterricht

Tezebit mit Kindern an einem großen Tisch. (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)
Tezebit hilft im katholischen sozialen Zentrum bei der Hausaufgabenbetreuung Bild in Detailansicht öffnen
Alyn vor Regal in der Kleiderkammer. (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung „Gesellschaft und Kirche“)
Alyn ist freiwillige Helferin im katholischen sozialen Zentrum Bild in Detailansicht öffnen

2. Christentum: Gesellschaft und Kirche

Als Einstieg für den Film definieren die Schülerinnen und Schüler die Begriffe Frieden und Solidarität und nutzen dafür Arbeitsblatt 7: Vertiefung 3 des Filmes „Glaube und Kirche“. Danach fragt die Lehrkraft, wie sich Christen für Menschen in Not einsetzen können. Ebenfalls erklärt sie, dass dies ein Grunddienst der Kirche ist: Diakonie. „Heute möchten wir uns anschauen, wie sich eine Jugendliche und eine junge Erwachsene für andere Menschen einsetzen“, kann eine Überleitung zum Film sein.

Während des Anschauens kann sich eine Hälfte der Klasse mit Arbeitsblatt 1 (Petershof: Alyn) und die andere Hälfte mit Arbeitsblatt 2 (Petershof: Tezebit) beschäftigen. Vor dem Anschauen lesen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsblätter gründlich durch. Des Weiteren stehen für den Film auch Arbeitsblatt 3 (Was wollen Christen?) und Arbeitsblatt 4 (Warum gibt es Böses in der Welt?) in den Niveaus G und M zur Verfügung.

Nach dem Anschauen des Films werden im Plenum Arbeitsblatt 3 und 4 besprochen. Anschließend tauschen sich je zwei Schülerinnen und Schüler, die die gleiche Person (Alyn oder Tezebit) beobachtet haben, über ihre Lösungen aus und bereiten sich darauf vor, ihre Ergebnisse als „Interviewer“ oder als „Alyn“ beziehungsweise „Tezebit“ zu präsentieren. Die Lehrkraft lost anschließend zwei Gruppierungen aus, die ihre Ergebnisse präsentieren.

Zur Vertiefung gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Vertiefung 1 – Arbeitsblatt 5 (Schreibgespräche)
Die Lehrkraft druckt oder schreibt die Zitate aus dem Film auf DIN A3-Papier und verteilt sie auf Tischen im Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler laufen im Klassenzimmer herum und schreiben ihre Gedanken und Meinungen in einem oder mehreren Sätzen auf die Blätter. Die Mitschülerinnen und -schüler können nun auch auf diese Sätze in ihren Antworten reagieren, ähnlich wie auf Posts in sozialen Netzwerken.

2. Vertiefung 2 – Arbeitsblatt 5 (Gelebte Kirche: Petershof)
Die Schülerinnen und Schüler erhalten diese Überschrift und schreiben ihre Eindrücke in Form eines Zeitungsberichtes auf.

Tabellarischer Unterrichtsverlauf – Film: „Gesellschaft und Kirche“ (45-60 Minuten Unterricht)
PhaseAktionenSozialformMedien
EinstiegDie Schülerinnen und Schüler definieren die Begriffe „Frieden und Solidarität“Plenum/ Einzel-, Partner- und GruppenarbeitEinstieg: Frieden und Solidarität
Arbeitsblatt 7, Vertiefung 3 des Filmes „Glaube und Kirche“