Ein junger Mann steht vor einer Sprossenwand, an ihr hängen Schilder. Darauf stehen französische Pronomen und die Endungen konjugierter Verben auf -er. (Foto: WDR)

Französisch lernen

Les verbes en -ER | Unterrichtsmaterial

Filmbeobachtung: Einführung

Der Film zeigt vor allem am Beispiel der Verben „téléphoner“ und „danser“, wie Verben auf -er konjugiert werden. Die Klasse verschafft sich über die Konjugation und die passenden Endungen zunächst einen Überblick mit dem gesamten Filmclip.

Sozialform: Plenum

Erarbeitung 1: Erste Übung der Konjugation

Die Schülerinnen und Schüler üben die Konjugation mit zwei Aufgaben auf Arbeitsblatt 1. Sie konjugieren das Wort „téléphoner“, und sie setzen sich auch mit anderen Verben aus dem Film auseinander. Dabei sind die Buchstaben einer passenden Verbform jeweils vorgegeben, die Lernenden bringen sie in die passende Reihenfolge.

Sozialform: Einzelarbeit

Erarbeitung 2: Übung beim Würfelspiel

Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler zu zweit zusammen. Jedes Arbeitspaar benötigt zwei Würfel. Mit dem ersten Würfel wird das Pronomen bestimmt, mit dem zweiten ein Verb. Abwechselnd darf jeweils eine Person würfeln, die andere bringt das jeweilige Verb in die passende Form.

Sozialform: Partnerarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick