Alors demande

L’école | Unterricht

Stand

Hinführung: Lieblingsfächer

Was sind wohl die Lieblingsfächer der französischen Schüler? Welche Sprachen lernen sie in welchem Alter? Die Schüler stellen Mutmaßungen an.

Sozialform:

Unterrichtsgespräch

Filmbeobachtung: Fächer

Was steht auf der Hinweistafel? Welche Wörter gibt es auch in anderen Sprachen? (Filmclip 1: "L'école" (Timecode: 0:25 - 0:39 Min.))

Sozialform

Einzelarbeit

Filmbeobachtung: Schulalltag

Wohin gehen die Schüler, wenn sie ihr Buch vergessen haben? Oder wenn sie Kopfschmerzen haben / hungrig sind / Sportunterricht haben? Die Schüler bilden Sätze und notieren sie auf dem Arbeitsblatt. (Filmclip 1: "L'école" (Timecode: 0:25 - 0:39 Min.))

Sozialform

Einzelarbeit / Schreibauftrag

Vertiefung: Internate

Spielen Internate in Deutschland und in Frankreich die gleiche Rolle? Gibt es gleich viele Internate in beiden Ländern? Die Schüler informieren sich im Internet.

Sozialform

Einzel- oder Gruppenarbeit

Filmbeobachtung: Schulleben in Frankreich

Die Schüler erarbeiten in Gruppen verschiedene Aspekte des Schullebens in Frankreich. Anschließend präsentieren sie ihr Thema im Plenum.

Sozialform

Gruppenarbeit / Präsentation im Plenum

Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema

Wer kennt einen Zungenbrecher in einer anderen Sprache? Die Schüler schreiben diesen an die Tafel und tragen ihn in der Klasse vor. Die Klasse muss ihn anschließend nachsprechen. Alternativ können die Schüler auch versuche, Jonas' Zungenbrecher und den der französischen Schülerin nachzusprechen. (Filmclip 1: "L'école" Jonas' Zungenbrecher: 08:29 - 08:35 Min.; Timecode des Zungenbrechers der Schülerin 08:45 - 08:58 Min.)

Sozialform

Plenum / Sprechübung

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Stand
AUTOR/IN
planet schule