Comics haben in Frankreich und Belgien eine lange Tradition. In dieser Folge fragt Jonas Modin junge Leute in Lyon nach den Comic-Helden ihrer Kindheit und geht der Frage nach, warum Asterix, Tintin, Spirou und ihre Nachfolger in Frankreich so beliebt sind. In einer Zeichenschule lässt sich Jonas selbst von den Comiczeichnern Léo and Ninon als Comicfigur verewigen.
Alle Themen zum Schwerpunkt Alors demande
L’amour
Sind die Franzosen romantisch? In dieser Folge dreht sich alles um die Liebe, um den ersten Kuss und das Verliebtsein. Jonas hat seine Gitarre und romantische Chansons dabei.
L’école
In dieser Folge geht es um französische Schulen. Wie sieht ein typischer Schultag aus? Sind die Lehrer streng? Was gibt es zum Mittagessen?
Le sport
Welches ist der französische Nationalsport? Welche Sportarten sind bei französischen Teenagern beliebt? Jonas trifft eine Fußballmannschaft, spielt Tischtennis und Pétanque!
Le parkour
Jonas nimmt an einem Parkour-Training teil. Wichtig ist es, sich nicht zu verletzen. Der Parkour-Sports ist in Frankreich in den 1990er-Jahren entstanden.
Paris - Que font les jeunes à la capitale?
Paris - Wie fühlt man sich als Teenager in der französischen Hauptstadt? Landeskunde und Hörverstehen für den Französisch-Unterricht ab 7. Klasse