Alors demande

La musique | Unterricht

STAND

Hinführung: Wer hört welche Musik?

Diskussion vor dem Film: Wer hört welche Musik? Jede Ecke im Klassenraum steht für eine Musikrichtung (die Bedeutung der Ecken wird gemeinsam mit der Klasse festgelegt; zum Beispiel Rock/Metal, Hip-Hop, Pop, Elektro). Jeder Schüler geht in die Ecke, die für sein Genre steht. In diesen Gruppen wird nun Folgendes erarbeitet: Jede Gruppe einigt sich auf ein Lied, das sie stellvertretend für ihr Genre vorstellt - und eventuell auch der Klasse vorspielt. Anschließend beschreibt jede Gruppe kurz (bis maximal fünf Minuten), warum sie den Musikstil mag, woher er kommt und welche Vertreter es gibt. Vielleicht hat jemand die Band/ den Sänger schon mal live gesehen. Auch das darf berichtet werden.

Sozialform:

Gruppenarbeit / Vier-Ecken-Methode; Präsentation im Plenum

Filmbeobachtung und Vertiefung: Margaux Avril

Die Klasse bildet drei Gruppen. Jede Gruppe beschäftigt sich mit einem Aspekt: der Wohnung von Margaux Avril, der Arbeit der Sängerin und mit dem Lied Papaoutai. Dazu gibt es drei Arbeitsblätter. Danach setzen sich die Gruppen neu zusammen und tauschen sich über ihre Ergebnisse aus. Hilfreich wäre eine Möglichkeit, die Filmausschnitte voneinander unabhängig zu betrachten (PC oder mobile Endgeräte, Kopfhörer).

Sozialform:

Gruppenarbeit / Think-Pair-Share-Methode

Filmbeobachtung / weiterführende Beschäftigung: Französische Musiker

Was sind die bekanntesten Musiker in Frankreich? Die Schüler finden etwas über sie heraus und erstellen in Gruppen ein Plakat. (Filmclip 7: "La musique" (Timecode: 05:17 - 06:44 Min.))

Sozialform

Gruppenarbeit / Online-Recherche, Präsentation

Weiterführende Beschäftigung: Straßenmusiker

Was sind die Vor- und Nachteile, Musik auf der Straße zu machen? Die Schüler sollen erklären, ob sie das auch tun würden.

Sozialform:

Diskussion im Plenum

Vertiefung: Eine Band für Jonas

Dass Jonas ziemlich musikalisch ist, zeigt er auch in dieser Folge. Mit welcher französischen Band / welchem / welcher Sänger/in aus dem Film sollte Jonas unbedingt mal gemeinsam auftreten? Die Schüler verfassen ein Mini-Bewerbungsschreiben aus Jonas' Sicht. Das Arbeitsblatt besteht aus einer Art Baumdiagramm, aus dem die Schüler verschiedene Antwortmöglichkeiten wählen können. Je nachdem, welchen Weg die Schüler wählen, entstehen nicht ganz ernst gemeinte Bewerbungsschreiben. Anschließend muss der Text abgeschrieben und ins Arbeitsheft übertragen werden. (Filmclip 7: "La musique" (Timecode: 08:26 - 09:30 Min.))

Sozialform:

Einzelarbeit / Schreibauftrag

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alors demande | Unterricht

Konkrete Lehrplanbezüge zur Reihe mit Themen und Kompetenzen

Alle Themen zum Schwerpunkt Alors demande

L’école

In dieser Folge geht es um französische Schulen. Wie sieht ein typischer Schultag aus? Sind die Lehrer streng? Was gibt es zum Mittagessen?

Planet Schule: Alors demande! - L'école WDR Fernsehen

La nourriture

Frankreich ist bekannt für sein Essen. Was essen junge Leute besonders gerne? Wie muss das perfekte Baguette aussehen? Jonas spricht mit jungen Menschen über Käse und Schnecken.

Planet Schule: Alors demande! - La nourriture WDR Fernsehen

L’amour

Sind die Franzosen romantisch? In dieser Folge dreht sich alles um die Liebe, um den ersten Kuss und das Verliebtsein. Jonas hat seine Gitarre und romantische Chansons dabei.

Planet Schule: Alors demande! - L'amour WDR Fernsehen

Le temps libre

Wie verbringen jungen Franzosen ihre Freizeit: Wie viel Fernsehen schauen sie und welche Computerspiele sind angesagt? Jonas hört sich bei einem Handball-Team in Bouc Bel Air um.

Paris

Wie fühlt man sich als Teenager in der Stadt an der Seine? Was unternehmen junge Leute in ihrer Freizeit? Woher kommt der Eiffelturm und warum heißt Paris "Stadt der Liebe" ?

Planet Schule: Alors demande! - Paris WDR Fernsehen

La mode

Wie wichtig ist es, in der Fashion-Metropole Paris jeden Modetrend mitzumachen? Was tragen junge Leute in der Schule? Jonas holt sich Styling-Tipps von französischen Teenagern.

Planet Schule: Alors demande! - La mode WDR Fernsehen

La musique

Welche Musik ist besonders populär in Frankreich?Jonas Modin fragt die jungen Leute nach ihrer Lieblingsmusik und spricht mit der Musikerin Margaux Avril.

Planet Schule: Alors demande! - La musique WDR Fernsehen

Le sport

Welches ist der französische Nationalsport? Welche Sportarten sind bei französischen Teenagern beliebt? Jonas trifft eine Fußballmannschaft, spielt Tischtennis und Pétanque!

Planet Schule: Alors demande! - Le sport WDR Fernsehen

Le français en Tunisie

Warum spricht man in Tunesien Französisch? Wann spricht man im Alltag Französisch, wann Arabisch? Jonas besucht eine Französischstunde an einem tunesischen Gymnasium.

Planet Schule: Alors demande! - Le français en Tunisie WDR Fernsehen

La mode en Tunisie

Ist Mode in Tunesien wichtig? Was tragen junge Tunesier? Wie sieht es mit dem Kopftuch für Frauen aus? Jonas trifft die Modebloggerin Rim und viele modebewusste Jugendliche!

Planet Schule: Alors demande! - La mode en Tunisie WDR Fernsehen

La Réunion – une partie de la France

Die Île de la Réunion ist eine französische Insel im Indischen Ozean. Zwar gehört die Insel zu Frankreich, aber sie hat eine ganz eigene Identität. Was ist typisch für La Réunion?

Planet Schule: Alors demande! - La Réunion - une partie de la France WDR Fernsehen

La Réunion – une île multiculturelle

Durch ihre Geschichte ist auf La Réunion eine Gesellschaft entstanden, in der viele Religionen und Kulturen nebeneinander existieren. Was bedeutet das für den Alltag auf der Insel?

Planet Schule: Alors demande! - La Réunion - une île multiculturelle WDR Fernsehen

La Réunion et sa nature

Die französische Insel La Réunion ist ein Naturparadies: Es gibt hohe Berge und wunderschöne Strände. Aber Jonas erfährt auch von aktiven Vulkanen, Zyklonen und Umweltproblemen.

Planet Schule: Alors demande! - La Réunion et sa nature WDR Fernsehen

Être jeune à La Réunion

Ein großer Teil der Bevölkerung von La Réunion ist sehr jung: Welche Vor- und Nachteile hat das Leben in diesem tropischen Paradies? Jonas fragt Jugendliche in der Stadt und auf dem Land.

Planet Schule: Alors demande! - Être jeune à La Réunion WDR Fernsehen

Le parkour

Jonas nimmt an einem Parkour-Training teil. Wichtig ist es, sich nicht zu verletzen. Der Parkour-Sports ist in Frankreich in den 1990er-Jahren entstanden.

Planet Schule: Alors demande! - Le parkour WDR Fernsehen

La bande dessinée

Comics haben in Frankreich und Belgien eine lange Tradition. Warum sind Asterix, Tintin, Spirou und ihre Nachfolger so beliebt? Jonas fragt junge Franzosen nach ihren Comic-Helden.

Planet Schule: Alors demande! - La bande dessinée WDR Fernsehen

La pâtisserie

Französisches Gebäck ist weltweit berühmt. Moderator Jonas besucht eine Patisserieschule, wo kunstvolle Törtchen und Nachtische gemacht werden.

Planet Schule: Alors demande! - La pâtisserie WDR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule